Fotocredit: ©Cycling Austria 

 

 

Radsportler:innen des Jahres gekürt!

8. Feb. 2024

Die Radsportler:innen des Jahres stehen fest! Im Para-Cycling gehen die Auszeichnungen an Vorjahressieger Thomas Frühwirth und Gesamtweltcupsiegerin Svetlana Moshkovich. Felix Gall und Christina Schweinberger treten die Nachfolge von Valentina Höll und Marco Haller an. Für Gall, Schweinberger und Moshkovich ist es der erste Titel.
 
Ein Kopf-an-Kopf-Duell im finalen Voting lieferten sich Moshkovich und Vorjahressiegerin Cornelia Wibmer bei den Para-Cyclerinnen. Um 23 Punkte ging der Titel diesmal an Moshkovich. Sowohl die Tirolerin als auch die Salzburgerin zählen zu den heißen Eisen im Kampf um die Medaillen bei den Paralympischen Spielen Ende August in Paris. Den dritten Rang sicherte sich Yvonne Marzinke aus Oberösterreich.
 
Nachdem das Online-Voting eine Patt-Situation zwischen den Para-Cyclern ergab, entschieden die Jurystimmen für Frühwirth, der seinen Vorjahres-Titel erfolgreich verteidigte. Der Europameister aus der Steiermark setzte sich knapp gegen Franz-Josef Lässer durch. Der Grazer holte bei den Weltmeisterschaften in Glasgow die Silbermedaille im Omnium auf der Bahn. Den dritten Platz eroberte der Oberösterreicher Wolfgang Steinbichler, der bei den Tricyclisten den Europameistertitel 2023 gewinnen konnte.
 
2023 war für Schweinberger der Durchbruch in die internationale Weltspitze. Neben tollen Auftritten bei den Pflasterklassikern in Belgien holte sie sowohl bei den Weltmeisterschaften in Glasgow als auch bei den Europameisterschaften in Drenthe die Bronzemedaille im Kampf gegen die Uhr. Damit setzte sie sich mit einem Vorsprung von 239 Punkten vor Mountainbike-Marathon-Weltmeisterin Mona Mitterwallner durch. Dritte wurde die Vorjahressiegerin und aktuelle Downhill-Weltmeisterin als auch Gesamtweltcupsiegerin Valentina Höll. Knapp am Podium schrammte Laura Stigger als Vierte vorbei. Rang fünf ging das Kunstradduo Rosa Bachmann und Svenja Bachmann.
 
Bei den Männern holte Gall mehr als doppelt so viele Punkte wie sein erster Verfolger. Dies war Berg-Europameister Felix Großschartner, der sich um einen Zähler gegenüber Downhill-Vizeweltmeister Andreas Kolb durchsetzte. Platz vier ging an die Sieger des Online-Votings Patrick Schnetzer und Stefan Feurstein. Die Radballer eroberten in Glasgow bei den Weltmeisterschaften die Bronzemedaille und sicherten sich am Saisonende den Sieg beim Weltcupfinale. Fünfter wurde Straßenstaatsmeister Gregor Mühlberger.
 
Die Siegerinnen und Sieger werden wie in den letzten beiden Jahren im Rahmen des ARGUS Bike Festival in Wien am Rathausplatz Mitte April offiziell ausgezeichnet. Das Österreichische Paralympische Committee gratuliert allen ausgezeichneten Athlet:innen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This