Fotocredit: ©GEPA-Pictures

 

 

 

 

 

Podcast PARA:Sport – Folge 27 mit Katrin Neudolt

28. Mrz. 2024

Podcast-Fans aufgepasst: es gibt eine neue Ausgabe des Podcasts PARA:Sport! In Folge 27 begrüßen die Hosts Simone Peter-Ivkić und Felix Pik die gehörlose Badmintonspielerin Katrin Neudolt, ihren Trainer Daniel Graßmück und Patrick D’Haese vom Implantathersteller MED-EL.

Und nicht nur wegen der hochklassigen Besetzung ist diese Folge eine Besonderheit: Das gesamte Interview wurde in Gebärdensprache aufgezeichnet! Neudolt erzählt von ihrer beeindruckende Karriere inner- und außerhalb des Gehörlosensports und der Bedeutung nonverbaler Kommunikation. Badminton, so Daniel Graßmück, sei dabei eine der inklusivsten Sportarten überhaupt, denn Barrieren für den Einstieg gebe es praktisch keine. Barrieren im Alltag bestehen für gehörlose Menschen allerdings noch immer und mit ihrem Engagement möchte das Badminton-Ass auch dazu beitragen, diese abzubauen. Zu hören ist im Podcast die Stimme von Gebärdendolmetscherin Karin Moser, die das Interview übersetzt hat.

Für Menschen mit Beeinträchtigung des Hörvermögens gibt es den Podcast auch als Transkript zum Nachlesen im Download – und zwar hier!

Neudolt ist keine Para-Sportlerin, die bei Paralympischen Spielen an den Start geht. Gehörlose Athlet:innen sind national wie international in eigenen Verbänden organisiert, weswegen Katrin an den Olympischen Spielen für Gehörlose – den sogenannten Deaflympics – teilnimmt.

Hier geht’s zur Folge! 

 

 

 

 

 

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This