Podcast PARA:Sport – Folge 14 mit Markus Salcher und Dr. Eva Heinz-Erian

Hurra, Staffel zwei des Podcasts PARA:Sport ist da! Und auch in der zweiten Staffel sind wieder hochkarätige Gäste mit von der Partie – in Folge 14 niemand geringeres als Para-Ski-Star Markus Salcher. Obwohl der Ausnahmesportler von Geburt an halbseitig gelähmt ist, stellte er sich nie die Frage, ob er Ski fährt – ihm ging es nur um die Frage wie er das schafft. In der aktuellen Ausgabe von PARA:Sport erzählt der mehrfache Paralympics- und WM-Medaillengewinner in Abfahrt und Super-G, wie er seine Schwungtechnik perfektioniert hat. Zugleich fordert er eine „Revolution im Turnsaal“, um Kinder und Jugendliche mit Behinderung besser in den Schul- und Vereinssport zu inkludieren – und Turnbefreiungen auf ein Minimum zu reduzieren. Dazu brauche es allerdings Mut seitens der Eltern genauso wie Kreativität seitens der Sportlehrer:innen und Trainer:innen, um Übungen individuell anzupassen.

Dass Kinder und Jugendliche nicht nur in ihrer körperlichen Entwicklung von Bewegung profitieren, unterstreicht Kinderärztin Dr. Eva Heinz-Erian (Department für Kinder- und Jugendheilkunde, Uniklinik Innsbruck). Eine bislang noch ungenutzte Chance sei zudem Physiotherapeut:innen in Schulen zu integrieren, um mit beeinträchtigten Kindern zu arbeiten.

Unser Tipp? Diese Folge muss man gehört haben! Also schnell sein und jetzt reinhören.

 

 

 

 

 

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This