Salcher-im-Podcast

Fotocredit: © ÖPC/Gepa-Pictures

PARA Sport Awards: Veronika und Elisabeth Aigner räumen ab

26. Sep. 2023

Para-Skiläuferin Veronika Aigner und ihre Schwester und Guide Elisabeth wurden bei den PARA SPORT Awards 2023 mit dem Breakthrough Award für eine unglaublich erfolgreiche Saison ausgezeichnet, die Siege sowohl bei den Paralympischen Spielen als auch bei den Weltmeisterschaften umfasste.

Bei ihrem paralympischen Debüt in Peking 2022 gewannen die Aigner-Schwestern den Riesenslalom und den Slalom im Yanqing National Alpine Skiing Centre. Bei den Para-Ski-Weltmeisterschaften 2023 in Espot (ESP) setzte sie ihre beeindruckende Serie fort und stand in zwei Wettbewerben ganz oben auf dem Podium.

„Es war ein weiteres fantastisches Jahr für uns, und diese Auszeichnung bestätigt die harte Arbeit, die wir in den letzten Jahren geleistet haben. Wir leben und lieben unseren Sport und sind glücklich, die Erfolge und Emotionen als Familie zu teilen und auch in schwierigen Situationen füreinander da zu sein“, so die Schwestern.

„Diese Auszeichnung ist für uns Auftrag und Motivation zugleich, denn wir wollen beide noch viel erreichen und die Paralympischen Spiele 2026 in Mailand-Cortina sind unser großes gemeinsames Ziel“, fügten sie hinzu. „Vielen Dank an alle, die für uns gestimmt haben, und Glückwunsch an alle anderen Gewinner und Nominierten.“

Die Erfolgsgeschichte Aigner

Veronika, die mit einer Sehbehinderung geboren wurde, begann mit dem Skifahren, als sie zwei Jahre alt war, nahm bereits im Alter von neun Jahren an alpinen Para-Skirennen teil. Seit ihrem Debüt in der Saison 2018/19 hat sie 15 Weltcuprennen gewonnen.

Die Geschwister Aigner stahlen bei den Paralympischen Spielen 2022 in Peking allen anderen die Show: Veronika und Elisabeth gewannen zusammen mit ihren Johannes und Barbara insgesamt neun Medaillen. Vor den Augen ihrer Eltern setzten sie Österreich mit vier Mal Gold an die Spitze des Medaillenspiegels im Para-Skifahren.

Mit den PARA SPORT Awards 2023 werden Personen ausgezeichnet, die durch ihren Einsatz dazu beigetragen haben, die Wirkung des Para Sports weltweit zu stärken. Neben den Auszeichnungen für Sommer- und WintersportlerInnen gibt es auch Kategorien für TrainerInnen und Freiwillige.

Mit dem Breakthrough Award wird ein Athlet oder ein Nationales Paralympisches Komitee (NPC) ausgezeichnet, das einen bedeutenden Durchbruch erzielt hat. Die Verleihung der PARA SPORT Awards findet parallel zur Generalversammlung des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) am 27. September in Manama, (Bahrain) statt.

 

 

 

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This