Startseite » News » Onea: Erfolgreicher Saisonstart mit kurioser Medaille

Onea: Erfolgreicher Saisonstart mit kurioser Medaille

Jan 21, 2019 | News

Andreas Onea schwimmt beim Meeting in Spittal an der Drau auch ohne Inklusionswertung aufs Stockerl. „So etwas habe ich noch nie erlebt!“

Am vergangenen Wochenende startete der Niederösterreicher beim internationalen Schwimm-Meeting um die Wappenschale der Stadt Spittal in Kärnten. Neben einigen Olympia-, WM- und EM-Starter:innen sprang auch der Deutsch-Wagramer als einziger Para-Schwimmer ins Becken und sorgte dabei für ein Kuriosum.

Zum ersten Mal gelang es Onea bei einem Wettkampf von Menschen ohne Behinderung am Podium zu stehen – und das trotz fehlender Inklusionswertung. Über 200m Schmetterling gelang ihm mit einer Zeit von 2:36,01 Minuten eine neue Bestzeit und damit Ö-Rekord auf der Kurzbahn.

Diese Leistung sorgte aufgrund des Wertungssystem für den unerwarteten dritten Platz und damit für eine bronzene Premiere am Podium. „Als ich während der Siegerehrung meinen Namen gehört habe, habe ich es zuerst nicht glauben können. Ich habe schon einiges erlebt, aber das ist etwas womit ich nie gerechnet habe. Da habe ich schon ordentlich schmunzeln müssen.“, freute sich der Heeressportler sichtlich.

Insgesamt ging Andreas Onea in sechs Bewerben an den Start und zeigte sich zufrieden mit den gezeigten Leistungen. „Das war der erste Wettkampf im neuen Jahr und das mitten aus der harten Trainingsphase heraus. Unter diesen Umständen freue ich mich, dass ich die technischen Vorgaben alle erfüllen konnte und hier einen hochwertigen Testwettkampf absolvieren konnte.“, bilanzierte der Vize-Europameister von 2018.

Für den Niederösterreicher steht in dieser Saison als Höhepunkt die Weltmeisterschaft in Malaysia im Juli 2019 an.

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Office

Adalbert-Stifter-Straße 65
1200 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This