Peking-MedaillengewinnerInnen vom ÖSV geehrt

Linz war Freitag und Samstag Schauplatz der 86. Ordentlichen Länderkonferenz des Österreichischen Skiverbandes. Beim großen Festakt im Palais Kaufmännischer Verein wurden am Freitagabend die Ehrungen und Verabschiedungen verdienter SportlerInnen und FunktionärInnen vorgenommen.

Unter den Geehrten waren auch die erfolgreichen AthletInnen der Paralympischen Winterspiele 2022 in Peking. So erhielten die Alpin-Asse Barbara, Veronika und Johannes Aigner, deren Guides Elisabeth Aigner, Klara Sykora und Matteo Fleischmann, Markus Salcher, Elina Stary und Guide Celine Arthofer ebenso das „Große Goldene Ehrenzeichen“ wie Carina Edlinger und ihr Guide Lorenz Lampl. Gemeinsam gewannen diese elf SportlerInnen bei den Paralympics 13 Mal Edelmetall – fünf Gold-, fünf Silber- und drei Bronzemedaillen.

Neben einigen AthletInnen wurde auch der langjährige ÖSV-Sportdirektor Toni Giger verabschiedet. ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel wurde mit der Auszeichnung „Ehrenpräsident“ bedacht, Klaus Leistner, fast 40 Jahre ÖSV-Generalsekretär, wurde zum „Ehrenmitglied“ ernannt.

Bei der Arbeitstagung am Samstag im Energie AG Power Tower wurde zunächst die erfolgreiche Olympia- und Paralympics-Saison von ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober und den VizepräsidentInnen des ÖSV ausführlich dokumentiert.

Zudem wurde einstimmig beschlossen, zu Ehren von Langzeit-Präsident Prof. Peter Schröcksnadel ein nach ihm benanntes Stipendium ins Leben zu rufen, mit welchem zukünftig ein besonders förderungswürdiger ÖSV-Verein belohnt werden soll. Das „Peter Schröcksnadel-Stipendium“ soll im Herbst 2022 erstmals vergeben werden.

Weiters gab es für die ÖSV-Delegierten im Rahmen der Jahreshauptversammlung detaillierte Informationen aus dem Referat Allgemeiner Skilauf, vom Austria Ski Pool und einen Überblick über die Vorbereitungen auf die FIS Alpinen Junioren Weltmeisterschaften, welche im Jänner 2023 in St. Anton am Arlberg stattfinden werden.

Abschließend wurde über Anträge aus den einzelnen Referaten abgestimmt sowie die Termine der Österreichischen Meisterschaften bekanntgegeben.

 

SPONSOREN

PARTNER

SPONSOREN

PARTNER

Office

Neue Adresse:
Clemens-Holzmeister-Straße 6
1100 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This