Fotocredit: © Georg Kritsch/Sport Business Magazin

ÖPC räumt #VICTOR für beste Sportmarketing-Kampagne ab

23. Nov. 2023

Am Mittwoch (22. November) wurde im Casino Salzburg vor über 60 geladenen Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft zum sechsten Mal der #VICTOR – Österreichs Sport Business Preis – vom Sport Business Magazin verliehen. In sieben Kategorien wurden die »Besten« Österreichs ausgezeichnet – und das Österreichische Paralympische Committee räumte mit der Kampagne „DAS IST ALLES. AUSSER GEWÖHNLICH“ den #VICTOR in der Kategorie Sport-Marketingkampagne des Jahres ab!

„Wir sind fest davon überzeugt, dass alle Athlet:innen – unabhängig von ihren körperlichen Fähigkeiten – das Recht haben, im Sport erfolgreich zu sein und die Anerkennung zu erhalten, die ihnen zusteht. Gemeinsam können wir eine Welt schaffen, in der jede Athletin und jeder Athlet die gleichen Chancen hat zu glänzen und seine Träume zu verwirklichen. Die Kampagne – die wir in Kooperation mit der Werbeagentur OMNES ins Leben gerufen haben – schafft genau das. Die Auszeichnung als beste Sportmarketing-Kampagne des Jahres beweist, dass der paralympische Sport in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist!“, so ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber, die den Preis stellvertretend für alle paralympischen Athlet:innen und das Österreichische Paralympische Committee angenommen hat!

Den Schwerpunkt der nationalen Kampagne „DAS IST ALLES. AUSSER GEWÖHNLICH“ setzte die Wiener Werbeagentur auf Out-of Home, Digital Out-of Home und Online-Werbung und sorgt so für die kreative und aussagekräftige Inszenierung im öffentlichen sowie dem digitalen Raum. Die umfassenden Werbemaßnahmen stärken das Interesse am paralympischen Sport und die herausragenden Leistungen der Para-Athlet:innen unterstreichen. Zu den Highlights der Kampagne zählten die Beklebung einer Straßenbahn in Wien und der hallermobil-Flotte, sowie Megaboards, Plakatwände, Radio-Spots und vielem mehr.

Über den zweiten Rang durfte sich waterdrop mit seiner Kampagne »No More Sugarplastic« freuen. Das Herzstück der globalen Kampagne ist ein 35-sekündiger TV-Spot, in dem waterdrop das Problem der Plastikmassen adressiert, die durch Flaschengetränke entstehen und unseren Planeten verschmutzen. Platz drei ging an die Österreichische Fußball-Bundesliga mit ihren zahlreiche Kommunikationsmaßnahmen anlässlich ihres 50-jährigen Gründungsjubiläums. So wurde beispielsweise ein Sonderlogo kreiert, Retro-Bälle entworfen sowie eine TV-Doku in Zusammenarbeit mit Sky und ORF produziert.

Über 27.000 Einzelabstimmungen

Mittels offiziellen Einreichungen, Vorschlägen von Laudator:innen, Branchen- und Fachexpert:innen sowie umfassenden Recherchen des Redaktionsteams wurden über das gesamte Jahr Informationen zu Personen, Unternehmen und Initiativen für die jeweiligen Kategorien gesammelt. In jeder Kategorie wurden von der Redaktion fünf Nominierte zur weiteren Abstimmungsphase aufbereitet. Einzige Ausnahme: Der Ehrenpreis wird vom Redaktionsteam gewählt. Diese Auswahl wurde im Anschluss vier Wochen zum Online-Voting freigegeben. Mit über 27.000 Einzelabstimmungen war das Voting auch im sechsten Jahr ein voller Erfolg.

Das Österreichische Paralympische Committee bedankt sich sehr herzlich bei allen Beteiligten der Kampagne und allen, die abgestimmt haben.

 

 

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0i4oCeREFTIElTVCBBTExFUy4gQVVTU0VSIEdFV8OWSE5MSUNI4oCcIHLDpHVtdCAjVklDVE9SIGFiIiB3aWR0aD0iMTA4MCIgaGVpZ2h0PSI2MDgiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvRzUtbmQtVHFjT3c/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiICBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This