Doppel-Gold! Swoboda räumt bei Marathon-WM ab

Die Kanu-Marathon-Weltmeisterschaften waren für Mendy Swoboda eine Reise wert – und das gleich doppelt. Denn der Oberösterreicher kehrte aus dem portugiesischen Ponte de Lima mit zwei Goldmedaillen heim.

Österreichs erfolgreichster Para-Kanute, bei den Paralympics 2016 in Rio de Janeiro versilbert, feierte zum Auftakt in der offenen Klasse einen überlegenen Sieg.

In Zeiten ausgedrückt: der Zweitplatzierte Timothy Lodge aus Großbritannien kam mit 6:25 Minuten Rückstand ins Ziel, Platz drei und also Bronze ging mit Jonathan White ebenfalls an einen Briten.

Und mit dem lieferte sich Swoboda im KL2 ein packendes Duell, in dem er 33,72 Sekunden Vorsprung ins Ziel brachte – Doppel-Weltmeister! Bronze ging an Mariano Turner aus Argentinien.

„Ich bin überglücklich, wie es hier in Ponte de Lima gelaufen ist. Ganz besonders freut mich aber, dass ich das erste Mal in meiner Karriere ein offizielles Para-Kanurennen im Rennboot fahren durfte“, so Swoboda, der in der Vergangenheit bereits mit diversen Marathon-Touren für Schlagzeilen gesorgt hatte.

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This