Die Informationsagentur „United Synergies“ hat den Medienwert der Paralympischen Winterspiele in PyeongChang analysiert.

Diese Werte sind Gold-verdächtig! Das Österreichische Paralympische Committee hat den Medienwert für die Winterspiele 2018 in PyeongChang bei „United Synergies“ in Wien in Auftrag gegeben – und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Berichterstattung im Printbereich erreicht einen Wert von 3.195.898 Euro, im TV einen Wert von 2.225.169 Euro. Der gesamte Medienwert für den Analysezeitraum (1. Oktober 2017 bis 30. April 2018) beträgt 5.623.476 Euro.

636 Print-Artikel wurden über Claudia Lösch, Markus Salcher und das Paralympic Team Austria gedruckt, dazu kamen noch 213 Online-Artikel. Im Fernsehen wurde insgesamt mehr als 21 Stunden (ohne Wiederholungen) über die Leistungen der rot-weiß-roten Athlet:innen berichtet, darunter auch in der „Zeit im Bild“ und selbstverständlich in den verschiedenen Sport-Formaten des ORF.

Thomas Wieser, Geschäftsführer von „United Synergies“, erklärt die Zahlen: „Das nationale Medieninteresse war beachtlich groß! Wir hatten fünf TV-Beiträge mit einer Reichweite von 1 Million Seher, die ZiB und die Sportnachrichten in ORF haben regelmäßig von den Erfolgen in PyeongChang berichtet. Im Vergleich zu vielen anderen Sportarten gab es hier vergleichsweise viele Meldungen in den reichweitenstarken Newskanälen. Ein wirklich schönes Ergebnis für die Para-Sportler:innen und –Sportler – sie haben sich diese Aufmerksamkeit mehr als verdient.“

ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat ist mit dem Ergebnis zufrieden. „Wir konnten bei der Quantität wieder einen Schritt nach vorne machen, knapp 152 Millionen Kontaktchancen sprechen für sich. Was mich aber besonders freut, ist die Qualität der Berichterstattung. In einem nächsten Schritt wollen wir einen Ganz-Jahres-Effekt erzielen.“

Den es auf den ÖPC-eigenen Kanälen – also Website und Social Media – bereits gibt. In und um PyeongChang wurden auch dort neue Spitzenwerte erzielt. „Wir hatten mehr als 840.000 Kontakte und auf Facebook eine Reichweite von 740.000 Usern – auf diese Zahlen können wir auf unserer ‚Road to Tokyo‘ aufbauen“, blickt ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber schon wieder nach vorne.

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Office

Adalbert-Stifter-Straße 65
1200 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This