König der Alpen – Aigner holt Gesamtweltcup

Johannes Aigner ist Gesamtweltcup-Sieger! Der Niederösterreicher feiert mit dem Sieg im Riesentorlauf seinen 15. Sieg im 15. Start der Saison und sichert sich damit die große Kristallkugel bei den sehbehinderten Herren.

Beim Weltcupfinale in Cortina d´Ampezzo (ITA) ist das Para-Ski-Ass gemeinsam mit seinem Guide Matteo Fleischmann weiterhin nicht zu schlagen. Das Duo gewinnt mit einem enormen Vorsprung von 11,06 Sekunden vor dem Slowaken Marek Kubacka. Dritter wurde der Südkoreaner Hwang Mingyu.

Im Gesamtweltcup hat Aigner nun zwei Rennen vor Schluss 270 Zähler Vorsprung auf den Franzosen Hyacinthe Deleplace und steht vorzeitig als Gesamtsieger fest. „Ich freue mich sehr über die große Kristallkugel. Es zeigt einem, dass man während der gesamten Saison seine Leistung gebracht hat und ist die Draufgabe in einem wirklich sehr erfolgreichen Winter“, zeigt sich der 17-Jährige glücklich.

Pech hatten die sehbehinderten Damen. Veronika Aigner mit Guide Elisabeth Aigner und Elina Stary mit Guide Anna Stoß müssen einen Ausfall im ersten Durchgang verbuchen. Aigners Vorsprung im Gesamtweltcup auf die Italienerin Chiara Mazzel schmilzt damit auf 150 Punkte.

Bei den stehenden Herren wurde Markus Salcher als bester ÖSV-Läufer Zehnter. Er landete unmittelbar vor seinem Kärntner Landsmann Nico Pajantschitsch. Manuel Rachbauer belegte Rang 21. Der Sieg ging an den Kanadier Alexis Guimond vor Theo Gmür (SUI) und Arthur Bauchet (FRA).

Am 16. März steht in Cortina ein weiterer Riesentorlauf auf dem Programm, bevor am 17. Februar die Saison mit einem Slalom zu Ende geht.

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This