IPC und Allianz Kooperation: Einzigartige Trainingsvideos

Gemeinsam mit dem Internationalen Paralympischen Komitee (IPC) hat die Allianz Elementar Versicherungs-Aktiengesellschaft im Rahmen ihres MoveNow-Programms eine inklusive Trainingsserie mit Trainingsvideos von paralympischen Sportler:innen entwickelt. Der Versicherer möchte junge Menschen mit Behinderungen ermutigen, Sport zu treiben und sie darauf vorbereiten, an eine bessere Zukunft zu glauben, indem sie diesen „ersten Tag“ überwinden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0nZXRfcG9zdF92aWRlbyc+PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iI01vdmVOb3cgVHJhaW5pbmcgU2VyaWVzIC0gRXBpc29kZSAxIHdpdGggTmljbyBMYW5nbWFubiB8IFBhcmFseW1waWMgR2FtZXMiIHdpZHRoPSIxMDgwIiBoZWlnaHQ9IjYwOCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC8yVzU5VElKeGRVUT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Bereits im Juni dieses Jahres hat die Allianz – weltweiter Versicherungspartner der olympischen und paralympischen Bewegung – gemeinsam mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und dem IPC das MoveNow-Programm gestartet, um die Rolle des Sports in der Gesellschaft zu stärken und ein gesünderes Umfeld für junge Menschen zu schaffen.

Mit 24 Initiativen will die Allianz die nächste Generation weltweit bis zu den Olympischen und Paralympischen Spielen 2024 in Paris in Bewegung bringen.

Während der Pandemie hat die Sportindustrie einen Wandel durchgemacht. Es wurden neue Lösungen geschaffen, um die junge Generation zu motivieren. Aber nicht alle konnten diese Lösungen aufgrund ihrer Beeinträchtigungen nutzen. Eines der Haupthindernisse für junge Menschen mit Behinderungen ist der fehlende Zugang zu Ausbildern, die über die nötigen Fähigkeiten und die Bereitschaft zur Integration verfügen, sowie der Mangel an Möglichkeiten.

Eike Bürgel, Global Head of Olympic and Paralympic Program Management bei der Allianz, sagt: „Es gibt eine wachsende Lücke, wenn es um Inklusion und Zugänglichkeit im Sport und darüber hinaus geht. Durch unsere Partnerschaft mit dem IPC werden wir uns weiterhin für die Hoffnungen, Herausforderungen und Bedürfnisse der Para-Athleten einsetzen, indem wir einen Weg zur Teilnahme für Menschen mit Behinderungen schaffen und junge Menschen dazu inspirieren, aktiv zu werden.“

Die Allianz und das IPC haben die MoveNow Trainingsserie entwickelt, die Trainingsvideos mit Paralympioniken bietet. Ihre persönliche sportliche Reise zeigt der nächsten Generation, wie sie sich auf das Beste vorbereitet haben, beginnend mit dem Tag, der alles verändert hat… dem ersten Tag. Die herunterladbaren, von Paralympioniken geführten Trainingspläne bieten das Wissen und die Unterstützung, um sie in Bewegung zu halten und sie auf ihre Reise in den Sport vorzubereiten.

Neben der niederländischen Paralympics-Sportlerin im Weitsprung, Fleur Jong, und der irischen Paralympics-Sportlerin im Kugelstoßen, Mary Fitzgerald, ist Nico Langmann einer der vorgestellten Paralympics-Sportler.

Langmann gilt als einer der besten Rollstuhltennisspieler weltweit. Der 25-jährige Österreicher wuchs im Rollstuhl auf, nachdem er im Alter von zwei Jahren einen Autounfall hatte. Langmann hat schon immer einen aktiven Lebensstil geführt und wurde im Alter von sieben Jahren mit Rollstuhltennis vertraut gemacht. Er ist der Meinung, dass es viele Möglichkeiten gibt, sich im Leben zu verwirklichen, und der professionelle Tennissport hat ihm sicherlich dabei geholfen, dies zu erreichen. Jetzt möchte der Tennisprofi anderen Menschen mit Behinderungen Mut machen.

„Ich möchte anderen Menschen mit Behinderungen zeigen, was körperlich möglich ist, denn jeder, der im Rollstuhl sitzt, kann einen aktiven Lebensstil führen“, so Langmann. „Ich habe ein unglaublich cooles, aufregendes Leben.“

Craig Spence, Chief Brand & Communications Officer beim IPC, sagt: „Die Pandemie hat Menschen mit Behinderungen mehr betroffen als alle anderen in der Gesellschaft. Das sind 15 Prozent der Weltbevölkerung, aber viele von ihnen fühlen sich mehr denn je ausgegrenzt. Deshalb sind Initiativen wie MoveNow so wichtig.“

„Die Allianz ist seit 2006 ein fantastischer Unterstützer der paralympischen Bewegung. Sie hat ein hervorragendes Verständnis nicht nur für Para-Athleten, sondern auch dafür, welche praktische Unterstützung Menschen mit Behinderungen brauchen. Wir sind sehr begeistert von der MoveNow Training Series, weil sie diese beiden Gemeinschaften auf innovative Weise zusammenbringt. Paralympische Athleten an der Startlinie zu begleiten und sie auf dem Weg dorthin zu motivieren, ist sehr wichtig.“

Gemäß dem Slogan „Nichts über uns ohne uns“ hat die Kreativagentur R/GA in Zusammenarbeit mit dem Allianz Studio eine barrierefreie Produktion und Assets umgesetzt.

Das Projekt ist die erste Aktivierung, die von Allianz Studio entwickelt wurde, einem hauseigenen Kreativstudio, das mit externen Partnern zusammenarbeitet, um Verbraucheraktivitäten ins Leben zu rufen. Bei den inklusiven Dreharbeiten waren sowohl ein Regisseur als auch zwei Teilnehmer mit Behinderungen beteiligt. Ein nachhaltiges Vermächtnis und ein Produktions-Toolkit helfen anderen Organisationen, Unternehmen und Medienmachern, die Barrierefreiheit im Medienbereich voranzutreiben und eine inklusivere Welt zu fördern.

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This