Gold-Salcher: WM-Titelverteidigung geglückt!

Nach zwei Absagen in Folge ließen die Wetterbedingungen am Montag (23. Jänner) erstmals eine Medaillenentscheidung bei der Para-Ski-WM in Espot (ESP) zu. Aus österreichischer Sicht ist der Auftakt im Super-G gleich äußerst erfolgreich verlaufen. Markus Salcher verteidigte bei den stehenden Herren seinen WM-Titel aus dem Vorjahr erfolgreich. Es ist bereits der siebente Weltmeistertitel für den Kärntner. Johannes Aigner rundete mit Silber bei den sehbehinderten Herren ein starkes ÖSV-Ergebnis ab.
 
Markus Salcher ließ den Schweizer Robin Cuche um genau zwei Zehntelsekunden hinter sich. Vor allem im oberen Streckenabschnitt fuhr der 31-Jährige eine brillante Linie. Neben Cuche ließ Salcher auch den französischen Topfavoriten Arthur Bauchet hinter sich (+0,79 Sek.), der sich die Bronzemedaille sicherte.
 
„Ich war schon ein wenig nervös vor dem Rennen, weil wir jetzt einige Tage nicht fahren konnten. Eine Titelverteidigung ist immer etwas Besonderes. Das zeigt, dass ich auf einem konstant hohen Niveau fahre und dass ich nervenstark bin. Meine Routine hilft mir dabei natürlich“, freut sich Salcher über die WM-Goldene.
 
Die stehenden Herren dürfen sich insgesamt über eine starke Teamleistung freuen. Nico Pajantschitsch belegte Rang sieben. Thomas Grochar wurde Zwölfter, Manuel Rachbauer kam nicht über Platz 25 hinaus.
 

Fotofinish bringt Silber

Ein echter Hundertstelkrimi war die Entscheidung bei den sehbehinderten Männern. Johannes Aigner musste sich mit Guide Matteo Fleischman dem Briten Neil Simpson um nur zwei Hundertstelsekunden geschlagen geben. Bronze ging an den Italiener Giacomo Bertagnolli (+1,28 Sek.).
 
Aigner zieht Bilanz: „Ich freue mich trotz des knappen Rückstandes über die Medaille. Der Lauf war gut, es ist definitiv noch was möglich bei den nächsten Rennen. Wir sind auf jeden Fall bereit für die Kombi morgen.“
 
Michael Scharnagl belegte mit Guide Florian Erharter bei seinem Comeback-Rennen den starken fünften Rang.  
 
Für 24. Jänner ist in Espot die alpine Kombination angesetzt. Bei den nordischen Paraski-Weltmeisterschaften in Östersund (SWE) kämpft Carina Edlinger im Langlauf-Sprint um eine Medaille. 
 
Foto: ÖSV

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This