Generalversammlung: Großartige Bilanz präsentiert

Große Bühne für großen Sport: Am Montag fand in den Räumlichkeiten von „myhive“ in den Twin Towers am Wienerberg die Generalversammlung des Österreichischen Paralympischen Committees statt.

ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat blickte gemeinsam mit ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber auf die letzten beiden Jahre zurück, die in vielerlei Hinsicht ein Erfolg waren. Vor allem aber sportlich, wie die umfassende Analyse der Paralympischen Sommerspiele TOKYO 2020 (im Sommer 2021; Anm.) und der Paralympischen Winterspiele BEIJING 2022 ergab. Auch abseits der vielen Medaillen und Top-Platzierungen. Also wurden den Mitgliedern des Vorstands und Vertreter:innen der Fachverbände ein Überblick über Tätigkeiten, Medien-Werte und Finanzen gegeben.

PD. Dr. Mag. Minas Dimitriou, Leiter des Universitätslehrgangs für Sportjournalismus an der Universität Salzburg, präsentierte seine Studie zum Medienimage des ÖPC am Beispiel der letzten beiden Spiele. In der Kurzversion, die 150-seitige Analyse stellen wir demnächst an dieser Stelle vor. „Es ist sehr erfreulich, dass wir uns in Sachen Sichtbarkeit in allen Bereichen – also Fernsehen, Print und vor allem Digital – steigern konnten. Darüber hinaus haben wir mit verschiedenen Aktionen, zum Beispiel der Umsetzung der „#WeThe15-Kampagne“ zusätzliche Akzente gesetzt“, so Rauch-Kallat.

Aber nicht nur das: Gemeinsam mit zahlreichen Fachverbänden und dem Österreichischen Behindertensportverband sowie mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Sportler:innen konnte 2022 auch der TALENT DAY erfolgreich abgewickelt werden. Ein Leuchtturm-Projekt, wie Generalsekretärin Petra Huber erklärt: „Nach der erfolgreichen Premiere 2019 konnten wir bei der zweiten Ausgabe noch einen draufsetzen, mit neuen Sportarten wie Segeln und noch mehr Kindern. Danke an alle Unterstützer unserer Talente-Sichtung!“

Ein Dankeschön gab es auch für alle Partner und Sponsoren, langjährige ebenso wie neue, zu denen unter anderem die Allianz gehört, die Paralympics-Siegerin Carina Edlinger und Rollstuhl-Tennisspieler Nico Langmann  unterstützt. Die einzige Statutenänderung – eine Ergänzung aufgrund des Anti-Doping-Gesetzes 2021 – wurde ebenso einstimmig abgewickelt wie alle anderen Entlastungen und Entscheidungen.

Emotionaler Schlusspunkt der ÖPC-Generalversammlung war die Ehrung für Trixi Schuba, die einerseits für ihre olympische Goldmedaille 1972 in Sapporo und andererseits für ihren Support der paralympischen Familie Applaus und einen Gutschein erhielt. „Mein Olympiasieg ist lange her, aber die Freude an der Bewegung ist mir geblieben – und das ist auch meine Botschaft für alle Menschen, egal ob mit oder ohne Behinderung: Geht raus, bewegt euch, habt Freude daran!“

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This