Gelungener Saisonstart für das rot-weiß-rote Ski-Team

Gelungener Saisonstart für Österreichs Ski-Asse.

Markus Salcher feiert am Pitztaler Gletscher gleich zwei Siege. Der Kärntner Para-Skifahrer setzte sich in seinem ersten internationalen Saisonrennen im Super-G an die Spitze, Zweiter wurde sein Landsmann Christoph Schneider.

„Der Saisonauftakt ist mir damit geglückt“, so Salcher. Der zweifache Paralympicssieger trotzte den widrigen Bedingungen: „Es war aufgrund des Windes und des Schneefalls eher schwierig zu fahren, aber ich konnte mich ganz gut auf die Bedingungen einstellen.“

Am Sonntag feierte Salcher dann seinen ersten Saisonsieg im Europacup. Im Pitztal setzte sich der 28-Jährige im Riesentorlauf an die Spitze. Salcher verwies den Niederländer Jeffrey Stuut um 1,94 Sekunden auf Platz zwei. Dritter wurde der Franzose Jules Segers (+6,41 Sek.). Nico Pajantschitsch landete auf Position 5, unmittelbar gefolgt von Christoph Schneider.

Blindensportler Johannes Aigner gewann mit Guide Franz Erharter in seiner Kategorie 3,03 Sekunden vor dem Russen Valerii Redkozubov.

Trotz des Sieges ortete Salcher noch Verbesserungspotential. „Der erste Lauf ist mir nicht gut gelungen, da bin ich nicht gut gefahren. Der zweite Durchgang war schon besser, aber auch noch nicht optimal. Es war ziemlich schwierig zu fahren, weil die Piste weich war.“

Bereits am Montag reist Salcher weiter nach St. Moritz, wo der nächste Europacup über die Bühne gehen wird. Im Schweizer Nobelskiort steht am Dienstag ein Trainingstag auf dem Programm, am Mittwoch und Donnerstag wird je ein Riesentorlauf ausgetragen. „In St. Moritz möchte ich wieder vorne dabei sein. Dort wird die Konkurrenz noch härter sein, was einen sehr guten Vergleich ermöglicht“, so das ÖSV-Ass.

Einen ungefährdeten Sieg feierte auch das Team Aigner. Blindensportlerin Veronika Aigner und ihr Guide Elisabeth Aigner setzten sich mit über 12 Sekunden Vorsprung auf Chiara Mazzel aus Italien durch. Mit Barbara Aigner landete eine weitere Österreicherin auf dem Podest.

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Office

Adalbert-Stifter-Straße 65
1200 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This