Die Maskottchen für Tokio 2020 heißen „Miraitowa“ und „Someity“ – wieviel Tradition und Kultur in diesen beiden Namen steckt.

Die Maskottchen für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 in Tokio wurden bereits im Februar präsentiert – nun haben die beiden futuristischen Comic-Figuren auch Namen.

Das blaue Maskottchen für die Olympischen Spiele 2020 heißt „Miraitowa“. Dieser japanische Name besteht aus zwei Wörtern. Mirai bedeutet „Zukunft“, towa heißt „Ewigkeit“. Die sportliche Nachhaltigkeit sowie die Mischung aus japanischer Kultur und Moderne wird somit symbolisiert.

Die Paralympischen Spiele werden vom rosafarbenen Maskottchen „Someity“ begleitet. Dahinter verbirgt sich nicht nur die englische Ellipse „so mighty“, was übersetzt „so mächtig“ bedeutet.

Vor allem das Wort „someiyoshino“ bringt japanische Tradition ins Spiel, handelt es sich doch um die beliebte Kirschblüte des Yoshino-Kirschbaumes. Das Maskottchen Someity steht für die Werte der Natur und die Kräfte der Sportler:innen .

Ausgewählt wurden die Maskottchen von japanischen Grundschulkindern, der Entwurf mit „Miraitowa“ und „Someity“ bekam 109.041 Stimmen. Insgesamt haben 16.769 Schulen teilgenommen.

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Office

Adalbert-Stifter-Straße 65
1200 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This