Fotocredit: ©ÖPC/Gepa-Pictures

 

 

 

 

 

 

 

Facts & Figures: So tickt das Paralympische Dorf

22. Aug. 2024

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Zum ersten Mal in der Geschichte der Olympischen und Paralympischen Spiele wurde im Athletendorf ein Familienbereich (auch bekannt als Family Space) eingerichtet. Dies ist ein komfortabler und praktischer Raum für Athletinnen und Athleten, die Eltern sind, damit sie mit ihren kleinen Kindern Zeit verbringen können. Der Familienbereich ist mit einem Wickeltisch, einem Stillbereich und einem Spielbereich ausgestattet.

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Im Dorf gibt es Trainingsmöglichkeiten für sieben Sportarten: Basketball, 3×3 Basketball, Breaking, Handball, Fechten (auch für Fünfkämpf), Gewichtheben und Ringen. Es gibt acht Trainingsstätten, von denen sich allein sieben in den Studios der Cité du Cinéma befinden.

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Das Dorf verfügt über zwölf Wäschereien, die sich im Erdgeschoss einiger Residenzen befinden. Insgesamt werden 600 Waschmaschinen im Einsatz sein, um während der Spiele knapp 40.000 Wäschen durchzuführen.

55

Die Athletinnen und Athleten können 55 Busse nutzen, um den Trainings- und Wettkampfstätten zu gelangen. Darüber hinaus gibt es eine Flotte von 100 % elektrischen und 100 % barrierefrei Fahrzeugen, um das Reisen innerhalb des Dorfes zu erleichtern.

80

80 Prozent der olympischen und paralympischen Wettkampfstätten liegen innerhalb eines Radius von 10 km um das Athletendorf. Die Mehrheit der Athletinnen und Athleten kann ihre Wettkampfstätten vom Athletendorf aus in weniger als 30 Minuten erreichen.

200

Paris 2024 hat 200 Getränkestationen im Dorf installiert, wo Flaschen befüllt werden können, um zu dem Ziel beizutragen, die Verwendung von Einwegplastik in der Gastronomie zu halbieren. Darüber hinaus wird das Restaurant des Olympischen Dorfes ohne Plastikflaschen auskommen.

400

Auf der Seine hat EDF ein 400 m² großes Solarkraftwerk installiert, das mobil, schwimmend und zerteilbar ist. Es produziert 78 kWp Strom produziert, um den Verbrauch von 94 Wohnungen im Dorf zu decken. EDF hat auch ein temporäres Solarkraftwerk auf dem Dach des Busbahnhofs des Dorfes installiert.

700

Im Athlet:innen-Dorf wurde von der Organisation eine 3.500 m² große Poliklinik eingerichtet. Für die 700 erwarteten Menschen, die täglich die Klinik besuchen werden, hat Paris 2024 keine Kosten gescheut: Neben einer Apotheke gibt es einen Blutentnahmeraum, eine Notaufnahme und Bereiche für Physiotherapie, Fußpflege, Dermatologie, Gynäkologie, Kardiologie und Augenheilkunde. Zu guter Letzt wurde hier ein Erholungsbereich mit 18 kalten Bädern installiert.

800

Für Unterhaltung der Sportler:innen sind 800m² vorgesehen, dazu gehören der Village Club mit seiner großen Sonnenterrasse, die Disconnection Bubble zum Entspannen und Erholen mit Barista und Massagesitzen, die Play Zone und die Social Zone mit Bildschirmen, um die Wettkämpfe live zu verfolgen.

1.500

Der Minimarkt bietet ein Sortiment von 1.500 Artikeln, von Lebensmitteln bis hin zu Blumenarrangements, die im Laden bestellt und abgeholt werden können. Für besondere Geburtstags- oder Medaillenmomenten können dort auch Kerzen und Kuchen besorgt werden.

2050

Das Dorf ist so konzipiert, dass es sich an die klimatischen Bedingungen des Jahres 2050 anpasst, mit 6 Hektar Grünflächen, Vegetation (Straßen, Balkone, Dächer), Rückgewinnung und Behandlung von Abwasser für die Bewässerung, Kühlböden und Dreifachverglasung. Dieses Konzept wurde entwickelt, um den thermischen Komfort zu verbessern und eine Temperatur von mindestens 6 °C unter der Außentemperatur für die Athlet:innen sowie für die zukünftige Bewohner:innen zu gewährleisten.

3.200

Das Hauptrestaurant bietet 3.200 Sitzplätze für täglichen 40.000 Gäste und ist damit das größte Restaurant der Welt.

6.000

Ab 2025 wird das Olympische und Parlaympische Dorf nicht mehr das Zuhause der Athlet:innen sein und in 2.800 neue Wohnungen umgewandelt (2.000 für Familien, 800 für Studierende). Insgesamt können dort bis 6.000 Personen wohnen.

9.000

Im Dorf wurden 9.000 Bäume und Sträucher gepflanzt. Sie wurden im Rahmen des Bildungsprojekts einer Baumpatenschaft von Schüler:innen aus Städten mit dem Label Terre de Jeux gesponsert.

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