Die IPC Europameisterschaft Wheelchair Dance Sport fand im slowakischen Kosice mit 100 Athlet:innen aus 15 Nationen statt. Österreich war hier mit 5 Sportler:innen in 6 Disziplinen am Start. Das Nationalteam konnte hier drei Medaillen, einen 5. sowie einen 8. Platz mit nach Hause bringen.

Ein herausragendes Ergebnis dieser Europameisterschaft, die von 29. bis 30.10.2016 lief, war für Österreich der Vize-Europameistertitel für Sanja Vukasinovic im Single Women Freestyle LWD 2 mit ihrer Interpretation von Tschaikoski’s „Schwanensee“. In der Disziplin Single Women LWD 2 sicherte sie sich, wie schon bei der Europameisterschaft 2014, die Bronzemedaille hinter der Siegerin aus der Ukraine, gefolgt von Polen. Teamkollegin Brigitte Kröll konnte sich ebenfalls für das Finale qualifizieren und erreichte hier den 6. Platz.

Im Duo Standard schafften Brigitte Kröll und Werner Kaiser den Sprung unter die besten Drei und sicherten sich Bronze hinter den Zweitplatzierten aus Polen. Hier ging der Europameistertitel ebenfalls in die Ukraine. Im Duo Latein ertanzten sich Brigitte und Werner Platz 4. Hier ging der Europameistertitel nach Polen, gefolgt von der Ukraine und Israel.

Im Single Men konnte sich Robert Pleininger einen 5. Platz ertanzen; der Europameistertitel ging wieder an die Ukraine, Deutschland wurde 2. und Polen holte Bronze.

Im Kombi Standard erreichten Katharina Ertas-Ferstl und Robert Pleininger bei ihrem ersten großen gemeinsamen Titelwettkampf das Semifinale und wurden 8. Für Katharina war es die zweite Europameisterschaft im Wheelchair Dance Sport – 2009 war sie Semifinalistin bei der Europameisterschaft in Tel Aviv, hier in der Disziplin Kombi Latin mit ihrem damaligen Partner Michael Ladstätter. Damit rangiert Österreich im Europsmeisterschafts-Medaillenspiegel an 6. Position.

Bundestrainer Diethard Govekar wurde vom Internationalen Paralympischen Committee für diese Europameisterschaft als Wertungsrichter akreditiert. Kerstin Govekar betreute das Team als Coach und durfte bei der Eröffnungszeremonie den paralympischen Eid der Coaches sprechen. Teamleader war diesmal Roland Lipovits und Heinrich Carda betreute das Team physiotherapeutisch.

Wir gratulieren dem ganzen Team herzlichst zu diesen Erfolgen!

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This