Ernhofer zieht Bilanz: „Beste Saison meiner Karriere!“

Hinter Andreas Ernhofer liegt sein bestes Jahr als Para-Schwimmer. Bei der Weltmeisterschaft in Madeira (POR) konnte er seine Saison mit der Silbermedaille über 150m Lagen krönen. Der Deutsch-Wagramer ist dennoch weiterhin hungrig auf Erfolge.

„Die letzte Saison war natürlich das Highlight meiner Karriere. Die Weltcupsaison war schon sehr erfolgreich und dann kam die Weltmeisterschaft. Zunächst habe ich geglaubt, meine Chancen auf eine Medaille verspielt zu haben. Aber zwei Tage nach dem 50m Brust-Bewerb, bei dem ich Vierter wurde, gelang mir über 150m Lagen die große Überraschung: Silber!“

Der Vizeweltmeister resümiert: „Für mich ist diese Saison noch immer nicht in Worte zu fassen. Ich hoffe einfach, dass ich dadurch viele junge Sportler:innen motivieren kann! Ich bin jedenfalls weiterhin hochmotiviert. Das Ziel bleibt unverändert: Ich will der schnellste Para-Schwimmer der Welt sein.“

Topform für die neue Saison

Der 25-Jährige startete unlängst in die Vorbereitungen für die kommende Saison. Bei einem zweiwöchigen Trainingslager in Lanzarote wurden die Weichen für das nächste Jahr gestellt. „Die zwei Wochen waren sehr intensiv, von daher bin ich momentan ein bisschen ausgelaugt. Die Vorbereitung läuft aber wirklich hervorragend, im Wasser fühle ich mich fantastisch. Die Bedingungen in Lanzarote waren traumhaft – starke Trainingskollegen, ein tolles Trainerteam und schönes Wetter – ich kann mich also wirklich nicht beschweren.“

Von 31. Juli bis 6. August 2023 stehen in Manchester (GBR) auch nächstes Jahr Weltmeisterschaften am Programm. „Wir haben jetzt in der Vorbereitung an der Technik gefeilt und hoffen, dass das bis zur Weltmeisterschaft Früchte tragen wird. Ich werde wieder Vollgas geben – vor mir war ja noch Einer (Ami Imer Dadaon/Anm.), und den gilt es nächstes Jahr zu attackieren!

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This