Emotionaler Heimsieg für Brungraber

Der Oberbank Linz Donau Marathon gab nach zweieinhalb Jahren Pause nicht nur ein tolles Comeback, sondern bot auch erneut wieder eine tolle Bühne für Österreichs Paraathleten. Florian Brungraber, Silbermedaillengewinner bei den Paralympics in Tokyo im Triathlon, holte sich beim Handbike Halbmarathon – mit der viertschnellsten Zeit in der Geschichte des Rennens – erstmals den Sieg. Ein besonderer für den Mühlviertler, war der Bewerb doch 2014 sein erster Handbikebewerb nach seinem folgenschweren Freizeitunfall!

In Vorbereitung auf die Paratriathlon-Weltmeisterschaft am 05. November 2021 in Abu Dhabi (VAE) startete Florian Brungraber heute beim Handbike-Halbmarathon im Rahmen des Oberbank Linz Donau Marathons. Der Startschuss für die Handbiker fiel bei doch recht frischen Temperaturen um 08:00 Uhr morgens. Für die 21km durch die oberösterreichische Hauptstadt benötigte Brungraber 31min 29sec (Durchschnittsgeschwindigkeit: 40km/h). Trotz leichter Verkühlung unterbot der ÖTRV-Para-Nationalteamathlet seine Bestzeit aus dem Jahr 2019 um satte 46 Sekunden. Es war dies die viertschnellste Zeit, die je ein Handbiker in Linz absolvierte.

„Das Ergebnis war von der Zeit her ganz in Ordnung. Es freut mich, dass ich mich nach Thomas Frühwirth und Walter Ablinger in die Riege der Sieger einreihen kann. Dadurch, dass der Oberbank Linz Marathon als allererstes Handbikerennen nach meinem Unfall ein besonderes Rennen für mich ist, freut es mich nun umso mehr!“, so der Silbermedaillengewinner von Tokyo über sein Heimrennen.

Obwohl die Saison jetzt mittlerweile schon sehr lange dauert, gibt es für den Oberösterreicher mit der WM in Abu Dhabi aber heuer noch ein weiteres Highlight: „Der Aufbau geht jetzt weiter. Jetzt heißt es die leichte Verkühlung ganz auszukurieren. Dann geht es zurück ins Wasser und mit dem Handbike auf die Walze. Ich hoffe, dass das dann Anfang November in Abu Dhabi ganz gut klappen wird.“

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This