Fotocredit: © BMKÖS/Michael Meindl

Ein voller Erfolg: ÖPC-Stars am Tag des Sports

25. Sep. 2023

Am 23. September wurde der größte Freiluft-Sportplatz Europas im Wiener Prater zur großen Bühne für mehr als 450 erfolgreiche Sportler:innen – unter diesen befanden sich die Top-Stars des Österreichischen Paralympischen Committees. Egal ob auf der Hauptbühne, in der Hall of Fame oder bei der ÖPC-Pagode – strahlende Gesichter waren überall zu finden.

Der zweifache Paralympics-Goldmedaillengewinner Walter Ablinger zeigte sich begeistert: „Für uns ist Inklusion wichtig, dass wir hier dabei sein dürfen ist einmalig. Es ist ein herrlicher Tag im Sinne der Bewegung und der öffentlichen Wahrnehmung. Großartig, dass es mittlerweile selbstverständlich ist, dass wir auch geehrt werden.“

Auch die Skifamilie Aigner war einmal mehr Teil des Tag des Sports – und räumten Awards ab! Johannes wurde im Zuge des Military Sports Award als „Sportler des Jahres mit Behinderung“ ausgezeichnet, Veronika wurde gemeinsam mit Guide und Schwester Elisabeth bei der Ehrung der österreichischen Polizei zur „Sportlerin des Jahres mit Behinderung“ gekürt. Und bei den Aigners war ein besonderer Gast mit von der Partie: Nico Haberl, Neo-Guide von Johannes, erlebte den Trubel rund um die wohl bekannteste Para-Sport-Familie der Welt aus nächster Nähe. Auch über seine neue Tätigkeit als Guide verlor er positive Worte: „Ich bin selber Skirennen gefahren und habe mich gefragt, wie es wohl in der Zukunft weiter geht. Dann habe ich die Trainerausbildung gemacht und hörte durch Zufall, dass Johannes einen neuen Guide sucht – ich habe mich sehr auf die Herausforderung gefreut! Ab sofort geben wir gemeinsam Gas!“

Preise einheimsen und schnell Skifahren – das sind die Aigners gewohnt, für Barbara gab es bei der 22. Ausgabe des Tag des Sports aber ein Novum: Sie wagte sich in die schwindelerregende Höhe von 65 Metern um vom Palfinger Bungee-Jumping-Turm zu springen.

Viel los bei der ÖPC-Pagode

Bei der Autogrammstunde der ÖPC-Stars wurden viele Selfie-Wünsche erfüllt, Autogrammkarten geschrieben und Gespräche geführt. Zahlreiche ÖPC-Sportler:innen standen ihren Fans zur Verfügung. Neben der Skifamilie Aigner und Ablinger waren unter anderem auch Roman Rabl, Henriett Koósz, Thomas Geierspichler, Sabine Weber-Treiber, Carina Edlinger, Andreas Onea, Elina Stary mit Guide Anna Stoss, Michael Scharnagl mit Guide Florian Erharter, Thomas Grochar und Nico Pajantschitsch vor Ort und erfüllten die Wünsche der heimischen Autogrammjäger:innen.

 

Auflösung des Gewinnspiels: Es waren 188 Pins in der Glasvase – Glückwunsch an alle die richtig geschätzt haben ! Die Gewinner werden in den kommenden Tagen benachrichtigt. 

 

 

 

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This