Edlinger beim Saisonauftakt am Podest

Die Weltcupsaison der Para-Langläufer ist seit dem 8. Dezember in vollem Gange. Der Auftakt fand in Vuokatti (FIN) statt. Mit dabei: Österreichs Langlauf-Superstar Carina Edlinger.

Die Paralympicssiegerin aus Peking startete im 5km-klassisch Bewerb der Damen gleich mit einem Achtungserfolg. Die 24-Jährige konnte mit einer soliden Leistung gleich im ersten Rennen den ersten Podestplatz holen. Der dritte Platz ist viel wert, denn die Vorbereitung war für Edlinger in diesem Jahr sehr kurz. Aufgrund einer Therapie konnte sie, so spät wie noch nie zuvor, erst Mitte August ins Training einsteigen.

Am Ende fehlten der Salzburgerin 32,9 Sekunden auf die Siegerin aus Deutschland Leonie Maria Walter. Das deutsche Langlauf-Team konnte in Finnland einen Doppelsieg feiern – Zweite wurde Linn Kazmaier.

Beim ersten Podestplatz der Saison war Edlinger mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 3:46 Minuten pro Kilometer unterwegs. Das Auftaktrennen in Vuokatti war das erste gemeinsame Rennen mit ihrem neuen Guide Tobias Eberhard – ein Anfang, der viel Positives für die Zukunft verspricht!

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This