Aigner-Geschwister räumen bei der SPORTLOUNGE ab

Sie haben’s schon wieder getan, nämlich abgeräumt. Nach der Lotterien Sporthilfe-Gala, wo sich Johannes und Veronika Aigner die heißbegehrten NIKI-Trophäen als Sportler und Sportlerin des Jahres sichern konnten – gewählt von den österreichischen Sportjournalist:innen und Mitgliedern von Sports Media Austria.

Auch bei der Sportler:innen-Wahl in ihrem Heimatbundesland Niederösterreich waren die Aigners eine Klasse für sich, klassierten sich in der Kategorie „Parasportler:in des Jahres“ auf den Plätzen eins bis drei. Johannes Aigner, bei den Paralympischen Winterspielen 2022 in Peking gleich mit fünf Medaillen dekoriert und also in jeder Disziplin, setzte sich vor seinen beiden Schwestern Veronika und Barbara durch. Ein Erfolg auf ganzer (Ideal-)Linie!

„Ihr habt bei den Paralympics mit euren Leistungen und insgesamt neun Medaillen eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass ihr zur absoluten Weltspitze gehört. Mit euren Leistungen seid ihr aber auch großartige Vorbilder – ganz Niederösterreich ist stolz“, gratulierte Sportlandesrat Jochen Danninger.

Snowboard-Olympiasieger Benjamin Karl wurde als Sportler des Jahres, Kletterin Jessica Pilz als Sportlerin des Jahres ausgezeichnet, die Frauen-Mannschaft des SKN St. Pölten durfte sich über die Wahl zur Mannschaft des Jahres freuen.

Zum Jubiläum Niederösterreichs wurde auch der größte blau-gelbe Sportmoment gewählt. Der Titel ging an Dominic Thiem und seinen Triumph bei den US Open 2020 in New York. Unter den Nominierten für die Publikums-Wahl fand sich auch die mehrfache Paralympics-Siegerin Claudia Lösch.

Apropos Legenden: Im Rahmen der Sportlounge, die 2022 erstmals als Green Event durchgeführt wurde, gab es auch wieder eine Legenden-Ehrung. Para-Tischtennisspieler Rudolf Hajek, hochdekoriert auf allen Sport-Bühnen, und Fechter Michael Ludwig verewigten sich mit ihren Handabdrücken und Unterschriften auf zwei Legenden-Platten. Diese werden beim Zugang zum Sportzentrum NÖ in St. Pölten verlegt.

SPONSOREN

PARTNER

SPONSOREN

PARTNER

Share This