Ablinger spendet „Niki“ an AUVA-Rehazentrum Häring

Im vergangenen Jahr wurde Walter Ablinger aufgrund seiner großen Erfolge – unter anderem der Sieg bei den Paralympischen Spielen in Tokio und dem EM-Titel – von Bundespräsident Alexander van der Bellen erstmals in seiner Karriere als Behinderten-Sportler des Jahres mit der begehrten „Niki“-Trophäe ausgezeichnet.

In seiner Laudatio im Rahmen des großen Gala-Abends im Wiener Konzerthaus kündigte der beste österreichische Sportler mit körperlicher Beeinträchtigung 2021 damals an, diese Auszeichnung an eine Reha-Einrichtung in Österreich zu spenden.

Die „Niki“ soll dort ausgestellt werden, um anderen querschnittgelähmten oder verunfallten Menschen Hoffnung zu machen und zu zeigen, welche Leistungen mit einer Behinderung möglich sind.

Inspirierende Begegnungen

Anfang Juli war es so weit: Im Rahmen des großen Sportfestes 2022 im AUVA-Rehabilitationszentrum Häring in Tirol hat Walter Ablinger die wertvolle Trophäe an die Verantwortlichen der Reha-Einrichtung übergeben.

Die Trophäe wird dort einen Ehrenplatz erhalten und in einer Vitrine gut sichtbar ausgestellt. „Es ist mir ganz wichtig, jenen Menschen Hoffnung zu geben, die nach einem schweren Unfall mit körperlichen Einschränkungen leben müssen“, betont Walter Ablinger.

Im Rahmen des Sportfestes konnte der Innviertler viele interessante Gespräche mit Patient:innen und dem Personal führen. Insgesamt vier Stunden vergingen wie im Flug und haben auch Ablinger selbst inspiriert, weiter an seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu arbeiten.

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This