Abteilung Attacke: Ablinger bereit für Winter-Training

Knapp 700 Tage trennen Walter Ablinger von seiner vierten Teilnahme an Paralympischen Spielen. Der Goldmedaillengewinner von Tokio will auch in Paris wieder um die Podestplätze fahren – und befindet sich dafür schon wieder voll im Training.

Die Saison ist eigentlich vorbei, Ablinger gibt im Training aber weiterhin Gas. „Die Schwierigkeiten in der Vorbereitung des letzten Jahres haben mich ein wenig zurückgeworfen. Durch die Corona-Pandemie und den Sportmanagement-Lehrgang in St. Gallen bin ich ein bisschen aus dem Tritt geraten – das versuche ich jetzt wieder aufzuholen.“

Jüngst war der Paracycler bei den Europacuprennen in Spanien erfolgreich. In Valencia und Caceres konnte er mit zwei dritten Plätzen und einem zweiten Platz an die Leistungen aus vergangenen Tagen anknüpfen.

In Linz beginnt’s, das Winter-Training

Ablinger zeigt sich optimistisch: „Die Rennen in Spanien haben mich sehr zuversichtlich gestimmt. Ich konnte einiges an Motivation für die Wintervorbereitung mitnehmen. Vor allem waren es wichtige Weltranglistenpunkte für die kommende Saison sowie die Qualifikation für die Paralympischen Spiele sammeln.“

Sportlicher Schlusspunkt der heurigen Saison ist die Teilnahme am Linz-Marathon. Ein Klassiker, den sich Ablinger nicht entgehen lässt. „Die Stimmung ist immer sensationell!“

Im Jahr 2023 finden im Rahmen der UCI-Radsportweltmeisterschaften erstmals inklusive Weltmeisterschaften in Schottland statt, die beim Oberösterreicher natürlich auf der Agenda stehen. „Neben den Weltcuprennen lege ich meinen Hauptfokus für die nächste Saison auf die Weltmeisterschaft, und versuche auch dort wieder meine Leistung zu bringen!“, sagt der 53-Jährige.

Inspirieren und motivieren

Ablinger steht für mehr als phänomenale Leistungen im Spitzensport. Im letzten Jahr konnte er bei der Lotterien Sporthilfe-Gala die begehrte NIKI-Trophäe mit nach Hause nehmen.

Bei seiner Laudatio in diesem Jahr betonte er, wie wichtig die Verantwortung der Sportler ist. „Wir dürfen nicht nur bei uns selbst bleiben, sondern solche Anerkennungen auch weitergeben, deshalb steht der NIKI aus dem letzten Jahr mittlerweile im Rehabilitationszentrum in Bad Hering.“

Der Zweck dieser Aktion ist sowohl einfach als auch nobel: Ablinger will den Menschen, die sich perspektivlos fühlen, das Licht am Ende des Tunnels zeigen und man den steinigen Weg zurück meistern kann!

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This