150 Kinder und Jugendliche kommen beim TALENT DAY im ULSZ Salzburg/Rif  in Bewegung. „Weltweit einzigartiges Event!“

Die TALENT DAYS powered by Ottobock und den Österreichischen Lotterien eroberten Salzburg im Sturm. Am Dienstag schnupperten im Universitäts- und Landessportzentrum Salzburg/Rif mehr als 150 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 18 Jahren mit Körper- und Sehbehinderung erstmals paralympische Luft. Betreut wurden sie dabei von Paralympics-Siegern Thomas Geierspichler, Natalija Eder, Günther Matzinger, Walter Ablinger und vielen anderen. 

Das Österreichische Paralympische Committee lud zu einer völlig neuartigen Form des Talent-Scoutings – und alle kamen ins ULSZ Salzburg/Rif. 150 junge Teilnehmer:innen aus Salzburg, Tirol, Oberösterreich und Kärnten konnten auf den Sportanlagen des Olympiazentrums zehn paralympische Sportarten ausprobieren.

Badminton, Bogenschießen, Leichtathletik, Radfahren, Rudern, Schwimmen, Segeln, Tennis, Tischtennis und Rollstuhlbasketball wurden angeboten, die teilenehmenden Sportfachverbände und der ÖBSV präsentierten sich vor Ort.
Als Coaches standen Paralympics-Medaillengewinner mit Rat und Tat zur Seite und schrieben auch fleißig Autogramme. 

Starke Partner wie ottobock, die Österreichischen Lotterien, das Sportministerium und die Bundessport GmbH ermöglichten Dank ihrer Unterstützung die Umsetzung der Talent Days 2019.

Zum ersten Mal sportlich aktiv

„Der Talent Day im ULSZ Salzburg/Rif war ein voller Erfolg, die Begeisterung bei allen Teilnehmer:innen spürbar. Es freut uns, dass unser Pionierprojekt auch im Westen Österreichs so großen Anklang findet und wir so viele Kinder und Jugendliche in Bewegung bringen konnten. Viele davon zum ersten Mal. Ich bin überzeugt, dass wir die eine oder den anderen in Zukunft bei Paralympischen Spielen an der Startlinie sehen werden“, freute sich ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat über das große Interesse.

„Wir haben vor vielen Jahren mit dem Jugendcamp die ersten Akzente in der Talenteförderung gesetzt und viele erfolgreiche Athlet:innen begleitet. Danke an unsere Partner, Sponsoren und die teilnehmenden Verbände, dass wir diesen Gedanken mit den Talent Days weiterentwickeln und umsetzen konnten“, so ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber.

„Weltweit einzigartig!“

Das Medizintechnik-Unternehmen Ottobock war wie bei Paralympischen Spielen mit Orthopädietechnikern und Markenbotschaftern wie Patrick Mayrhofer und Heinrich Popow vertreten und stattete die Kinder und Jugendlichen mit Sportprothesen und Equipment aus.

„Sport kennt keine Grenzen! Und der Para-Sport lebt von Emotionen und einer großen Leidenschaft, da geht es noch um viel mehr als nur um die sportliche Leistung. Wir verkörpern Lebensfreude – und dieser Funke ist auf die Kinder und Jugendlichen übergesprungen. Die Talent Days sind weltweit einzigartig“, so der zweifache Paralympics-Sieger Popow, der in der Leichtathletik-Halle sein Können im Sprint und im Weitsprung zeigte.

Parallel zu den sportlichen Aktivitäten fanden auch diverse Workshops und Informationsveranstaltungen für Eltern, Lehrer:innen und Betreuer:innen statt.

Bei der abschließenden Siegerehrung wehte ein Hauch von Paralympischen Spielen durch das ULSZ Salzburg/Rif. Die Teilnehmer:innen wurden von ihren erfolgreichen Coaches mit Medaillen ausgezeichnet. Für den einen oder anderen soll es nicht die letzte gewesen sein.

Anbei die Bildergalerie unserer Fotograf:innen von der Fotoagentur Diener (Eva Manhart und Philipp Schalber) und GEPA-Pictures, die auch unter diesem Link zum Download zur Verfügung stehen.

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Office

Adalbert-Stifter-Straße 65
1200 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This