Tag des Sports 2019 ein voller Erfolg

Der 19. Tag des Sports brachte am Samstag mehr als 500.000 Menschen im Wiener Prater in Bewegung. Die hunderttausendfache Sportbegeisterung war so spürbar, wie die Herbstsonne, die für optimale äußere Bedingungen beim größten Open-Air-Sportfestival Österreichs sorgte.

Hunderte Welt- und Europameister auf der Bühne oder in der Hall of Fame und mehr als eine halbe Million bewegungshungrige Menschen auf mehr als 150 Mitmach-Stationen organisiert und betreut von den 122 Sportverbänden und Sportorganisationen verwandelten das Festival-Arial vor dem Ernst-Happel-Stadion zum größten Sportplatz Europas.

„Es ist begeisternd zu sehen, wie viele Menschen sich heute vom Tag des Sports in Bewegung haben bringen lassen. Die verbindende Wirkung von Sport war überall zu spüren. Ich danke allen Verbänden, der Österreichischen Bundes-Sportorganisation, der Österreichischen Sporthilfe und dem Organisationsteam für dieses bewegende Sportfestival“, sagte Sportminister Eduard Müller, der neben den beiden BSO-Vizepräsidenten Leo Windtner und Michael Eschlböck die Ehrungen vornahm.

Polizei, Zoll und Bundesheer ehren ihre Sportler:innen des Jahres

Die Polizei Sport Awards 2019 gingen an Skispringerin Daniela Iraschko-Stolz und den Nordischen Kombinierer Franz-Josef Rehrl, die Preise überreichte Innenminister Wolfgang Peschorn. Zollsportlerin des Jahres ist Ski-Jungstar Katharina Liensberger, Zollsportler des Jahres der Nordische Kombinations-Routinier Lukas Klapfer. Die Ehrung nahm Finanzminister Eduard Müller vor.

Beim Military Sports Award überreichten die Auszeichnungen in insgesamt sechs Kategorien Oberst Christian Krammer, Generalmajor Alexander Platzer und General Robert Brieger. Zur Heeressportlerin des Jahres 2019 gekürt wurde Eisschnelllauf-Weltmeisterin Korporal Vanessa Herzog, ihr männliches Pendant ist Kletter-Weltmeister Zugsführer Jakob Schubert.

Beim Tag des Sports-Gewinnspiel wurde Olympiatraum wahr

Carina Edlinger, Bronze-Medaillengewinnerin bei Paralympics im Langlauf, spielte bei der abschließenden Verlosung das Glücksengerl auf der Hauptbühne. Der Hauptpreis im Wert von 15.000 Euro war eine Reise für zwei Personen zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio, inklusive Unterbringung in einem Top-Hotel und exklusivem Zutritt zum Austria House. Weiters wurden ein E-Mountainbike von KTM, zwei exklusive Marcel Hirscher Racing Packages präsentiert von Raiffeisen, zwei 500 Euro-Gutscheine von ERIMA und viele weitere wertvolle Sachpreise unter den fleißigen Tag des Sports-Besucherinnen und Besuchern verlost, die mindestens fünf Mitmach-Stationen absolvieren mussten.

Kletter-Weltmeisterin Jessica Pilz brachten es auf der Bühne stellvertretend für ihre Sportkolleginnen und Kollegen auf den Punkt: „Es ist auch für mich als Spitzensportler:in unglaublich motivierend, wenn man sieht, wie viele Menschen hier in den Prater gekommen sind, um uns zu treffen und wie viel Spaß ihnen das Klettern und all die anderen Sportangebote machen.“

Viel los beim ÖPC

Auch das Österreichische Paralympische Committee war prominent vertreten: Ab 13 Uhr schrieben die Paralympics-Stars um Natalija Eder, Thomas Geierspichler, Carina Edlinger, Markus Salcher und Co. Autogramme und standen für Selfies zur Verfügung. Ein Angebot, das von zahlreichen Besucher:innen angenommen wurde.

Außerdem stattete auch Ö3-Mikromann Tom Walek der ÖPC-Pagode einen Besuch ab. In einer Live-Schaltung, die auf großen Screens am ganzen Areal gezeigt wurde, interviewte er Natalija Eder und Nico Langmann.

„Der Tag des Sports 2019 war einmal mehr ein großer Erfolg“, bilanzierten ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat und ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber. „Die Inklusion wurde gelebt – es wäre schön, wenn das bei allen Sport-Events in der Form funktionieren würde.“

Groß war auch der Andrang beim Gewinnspiel des ÖPC. Zu erraten war, wie viele Pins sich in einem ausgestellten Glas befanden. Wer der genauen Anzahl am nächsten kam, hatte die Chance einen der zahlreichen Preise der ÖPC-Partner zu gewinnen: original Tokyo 2020 Paralympics Maskottchen, T-Shirts aus der offiziellen TOYOTA Merchandise Collection, Repair-Kits von Ottobock, ERIMA-Hoodies der original Paralympics Kollektion und Proteinshakes von Multipower.

Tatsächlich wurden die paralympischen Sportler:innen in der Wall of Fame und auf der Hauptbühne gleichauf mit den nicht-behinderten Athlet:innen geehrt. Nach vielen Stunden voller Spaß, Action und jeder Menge Stars klang der Tag des Sports 2019 aus.

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Office

Adalbert-Stifter-Straße 65
1200 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This