Neue Initiative möchte mit Sport mehr Raum für Inklusion schaffen. Das Projekt ist auf drei Säulen aufgebaut – und hat prominente Botschafter.

SEI DABEI! So lautet der Titel einer neuen Initiative mit Sport mehr Raum für Inklusion schaffen möchte. Die Vision ist es, Kindern und Jugendlichen mit und ohne Unterstützungsbedarf ganzjährig eine gemeinsame Teilhabe am Sport zu ermöglichen und dadurch gesellschaftliche Barrieren abzubauen.

Neben Paralympics-Sieger Markus Salcher und dem Österreichischen Paralympischen Committee unterstützt auch die Laureus Sport for Good-Stiftung das groß angelegte Projekt, das Mitte Jänner in Kärnten präsentiert wird. SEI DABEI stützt sich auf drei Säulen:

  • Bewusstsein und Öffentlichkeit schaffen: Über Kampagnen und Events auf die Wichtigkeit von Inklusion hinweisen und einen Wissenstransfer in die Gesellschaft schaffen
  • Teilhabe schaffen: SEI DABEI ruft Projekte ins Leben, die eine inklusive Teilhabe möglich machen.
  • Fortbildung: SEI DABEI qualifiziert Menschen für inklusive Wintersport-Angebote in Sommer und Winter

Im Zuge der dritten Projektsäule fanden in den letzten Wochen drei Kurse für inklusive Wintersportaktivitäten statt, bei der am Kitzsteinhorn und in Kühtai insgesamt 34 Übungsleiter:innen ausgebildet wurden.

Das Programm umfasste Einheiten in Materialkunde, Trainings- und Bewegungslehre, Methodik und Didaktik, Inklusion, Organisation und Durchführung von Kursen und Camps sowie zu Versicherungs- und Haftfragen. Im praktischen Teil wurden die verschiedenen Sportgeräte, zum Beispiel der adaptierte Skibob oder der Bi-Ski, getestet.

„Inklusion ermöglicht die gleichberechtigte Teilhabe, am Sport egal ob mit oder ohne Handicap. Die Überwindung von Barrieren, und seien sie nur im Kopf, steht im Sport an oberster Stelle – ganz nach dem Motto: Gewinnen kennt kein Handicap“, sagt ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber.

Am 14. Jänner gibt es mit dem inklusiven Schneetag am Nassfeld bereits das erste Highlight. Rund 100 Kinder aus dem regionalen Umfeld haben die Möglichkeit, gemeinsam und ohne Einschränkung Skifahren zu gehen. Mit dabei: Laureus-Mitglied Franz Klammer und Laureus-Botschafter Markus Salcher.

Wer die gemeinnützige Initiative SEI DABEI unterstützen möchte, kann das über folgendes Spendenkonto tun:

Konto: SFBK gGmbH
IBAN: AT21 2011 1296 5149 9300
BIC: GIBAATWWXXX

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Office

Adalbert-Stifter-Straße 65
1200 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This