Bei der diesjährigen IPC-Generalversammlung in Abu Dhabi wird am Freitag nach Sir Philip Craven der dritte Präsident des Internationalen Paralympischen Committees gewählt.

Die 18. IPC-Generalversammlung startete am Dienstag, 5. September und wird am Freitag, 8. September mit der Wahl des neuen Präsidenten oder der neuen Präsidentin, des Vizepräsidenten sowie des IPC-Vorstandes enden.

Fast 330 VertreterInnen aus 167 IPC-Mitgliedsorganisationen (bestehend aus den Nationalen Paralympischen Committees, Internationalen Sport-Verbänden, den Kontinentalen Organisationen und den Internationalen Behindertensport-Organisationen) sind in Abu Dhabi anwesend – so viele TeilnehmerInnen gab es bisher noch nie bei einer IPC-Generalversammlung. Ein historischer Moment für die paralympische Bewegung!

ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat und ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber vertreten dabei das Österreichische Paralympische Committee.

Wahl des neuen Präsidenten/der neuen Präsidentin als Höhepunkt

Wenngleich Sir Philip Craven noch bis 8. Oktober zur Verfügung stehen wird, um einen reibungslosen Übergang für seinen Nachfolger oder seine Nachfolgerin zu gewährleisten, so erwartet er sich für diese Generalversammlung persönlich sehr emotionale Stunden. Immerhin hatte er in der 28-jährigen Geschichte des Internationalen Paralmypischen Committees 16 Jahre lang die Präsidentschaft inne. Gleichzeitig freut sich Sir Philip Craven, dass 19 Mitglieder mehr als noch vor vier Jahren an der Generalversammlung und damit auch an der Wahl teilnehmen, um die zukünftige Richtung der paralympischen Bewegung zu entscheiden.

Neben einer Reihe von unterschiedlichen Themen wie Rückblicke zu RIO 2016 und Infos zu den zukünftigen paralympischen Spielen, die Behandlung neuer Mitgliedsanträge, Berichte über die Finanzen, Auszeichnungen, Ehrungen und vieles mehr, haben auch die vier KandidatInnen (Patrick Jarvis (CAN), Andrew Parsons (BRA), John Petersson (DNK) und Haidi Zhang (CHN)) die Möglichkeit, sich vorzustellen.

Der Freitag steht im Zeichen der Wahl. Noch am Vormittag wird entschieden sein, wer Sir Philip Craven als Präsident oder Präsidentin folgt. Anschließend werden noch der Vizepräsident und die weiteren Vorstandsmitglieder von den teilnehmenden und stimmberichtigten IPC-Mitgliedern gewählt.

Wir werden über das Ergebnis der Wahl berichten, sobald uns Informationen vorliegen.

SPONSOREN

PARTNER

Office

Adalbert-Stifter-Straße 65
1200 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This