Startseite » Events » Lotterien Sporthilfe-Gala: Wer gewinnt die Trophäen?

Lotterien Sporthilfe-Gala: Wer gewinnt die Trophäen?

Wer sind die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2019? Diese Frage wird am 31. Oktober 2019 beantwortet, nämlich bei der Lotterien Sporthilfe-Gala. Dann werden in der Marx-Halle wieder die großartigen Erfolge der österreichischen Athletinnen und Athleten im Mittelpunkt stehen.

Zum insgesamt 71. Mal haben wählten die Mitglieder der Sports Media Austria, der Vereinigung österreichischer Sportjournalisten, die Besten in insgesamt sieben Kategorien. Wahlberechtigt waren 620 ordentliche SMA-Mitglieder, die zur virtuellen Urne schritten.

So auch in der Kategorie Sportlerin und Sportler des Jahres mit Behinderung, wo die Top-3 jeweils hochkarätig besetzt sind.

Bei den Damen wird es jedenfalls eine Premieren-Siegerin geben. Nominiert sind Langläuferin Carina Edlinger, Badmintonspielerin Katrin Neudolt und Alpin-Ass Heike Eder. „Es ist eine große Ehre, für diesen Preis nominiert zu sein. Ich freue mich auf einen tollen Abend und bin gespannt, wie die Journalisten abgestimmt haben“, so Doppel-Weltmeisterin Edlinger.

Bei den Herren hat Markus Salcher die Chance, nach 2014 und 2017 zum dritten Mal die Trophäe für den Sportler des Jahres mit Behinderung zu gewinnen. Der Kärntner Paralympics-Sieger von 2014 tritt gegen seinen Teamkollegen Josef Lahner und Handbiker Walter Ablinger an.

„Die Nominierung als Sportler des Jahres mit Behinderung ist ein große Auszeichnung für die hervorragende Leistung meines gesamten Teams“, freut sich Gesamt-Weltcupsieger Ablinger auf die Lotterien Sporthilfe-Gala.

2018 gewannen übrigens Claudia Lösch (Ski Alpin) und Thomas Geierspichler (Leichtathletik) den bedeutendsten Award im österreichischen Sport, der 2019 einen neuen Namen erhielt: Sports Media Austria und die Österreichische Sporthilfe würdigen posthum die Leistungen von Niki Lauda und benennen die Trophäe in „Niki“ um.

Kleiner Tipp für alle Sport-Fans: Auch heuer gibt es wieder die Gelegenheit, live dabei zu sein, wenn die Sportlerinnen und Sportler des Jahres ausgezeichnet werden. Tickets sind um 129 Euro bei Wien-Ticket erhältlich: die Live-Show kann bei Getränken und Snacks im Saal genossen und im Anschluss auf der Gala-Party mit den Preisträgern gefeiert werden.

SPONSOREN

PARTNER

SPONSOREN

PARTNER

Office

Adalbert-Stifter-Straße 65
1200 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This