Gelebte Inklusion im Centre Court Südstadt

Der traditionelle Wheelchair Tennis Team Cup fand heuer am 11. September 2019 zum bereits 23. Mal im Centre Court Südstadt statt.

Rollstuhltennis ist einer der inklusivsten Behindertensportarten, da Geher mit Rollstuhlfahrern gemeinsam als auch gegeneinander spielen können. Genau diese Besonderheit wird beim Wheelchair Tennis Team Cup den Teilnehmern näher gebracht.

Mit dabei waren Kabarettist Viktor Gernot, Bauchredner Tricky Nicki als auch Österreichs beste Rollstuhltennisspieler, allen voran Nico Langmann.

Beim Team Cup 2019 spielen 8 Teams, zusammengesetzt aus 2 Gehern und 1 Rollstuhltennisspieler, gegeneinander. Jede Begegnung besteht aus einem Mixed Doppel (1 Rollstuhltennisspieler + 1 Geher) als auch aus einem reinen Geher Doppel.

Folgende Teams waren am Start: Magna, Card Complete/Bank Austria, Hobi, Ottobock, Coloplast/Babolat, Polar, NÖ Versicherung, Sozialministerium Service.

Den Sieg holte sich das Team ‚Polar‘ rund um Rollstuhltennis-Legende Martin Legner, gefolgt von Bank Austria/Card Complete rund um Rollstuhltennisspieler Harald Pfundner. Die weiteren Platzierungen wie folgt:

1. Polar
2. Bank Austria/Card Complete
3. NÖ Versicherung
4. Coloplast/Babolat
5. Hobi
6. Sozialministerium Service
7. Magna
8. Ottobock

Ein großer und wichtiger Programmpunkt ist jedes Jahr die Tombola. Der Erlös der Lose kommt dabei dem Rollstuhltennisreferat zu Gute. In diesem Jahr wurde erneut eine Rekordsumme von EUR 2.200,- gesammelt.

Großen Dank gilt an den Turnierleiter Christian Roth für die Abwicklung des Turniers als auch für die Bereitstellung der Plätze, an Babolat für die zur Verfügungstellung der Bälle und dem Tennisstüberl für die wunderbare Verpflegung.

Besonders zu erwähnen sind die Referatssponsoren, die die Sportart ganzjährig unterstützen aber auch alle Unterstützer und Partner, die im Zuge des Wheelchair Tennis Team Cups einen Beitrag zur Entwicklung der Sportart leisten.

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Office

Adalbert-Stifter-Straße 65
1200 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This