Das CDN-B* und CPEDI3* vereinte am vergangenen Wochenende im Pferdezentrum Stadl-Paura zwei Welten des Dressursports.

In Kooperation mit dem österreichischen Para-Dressurreiter Thomas Haller wurde ein Dressurfest für Para-Reiter und Nicht-Para-Reiter veranstaltet. 100 nationale Reiter mit 117 Pferden sowie 29 internationale Para-Reiter mit 32 Pferden reisten in das historische Pferdezentrum. Sie kamen aus zehn Nationen, darunter exotischen Staaten wie Russland, Hong Kong oder Singapur. Die meisten Erfolge verzeichnete die belgische Equipe. Auch eine überragende Amazone aus Singapur und respektable Leistungen unserer heimischen Equipe machten dieses Wochenende zu einem ganz besonderen Fest des Dressursports.

„Ich war einerseits sehr beeindruckt von den Leistungen jedes einzelnen Para-Teilnehmers und zum anderen von der Motivation und dem Fleiß der Mitarbeiter des Pferdezentrums und auch der zahlreichen Helfer des ABZ Lambach, die unter der Koordination von Verena Hochradl maßgeblich zum guten Gelingen der Veranstaltung beitrugen“, so Geschäftsführer Johannes Mayerhofer.
Auch der Veranstalter des CPEDI3*, Thomas Haller, zeigte sich mit der Veranstaltung zufrieden: „Ich bin über den ganzen Ablauf des Turnieres sehr glücklich, weil alles von A bis Z gut funktioniert hat. Alle haben ihr Bestes dazu beigetragen und ich möchte mich bei den freiwilligen Helfern und dem Geschäftsführer des Pferdezentrums Stadl-Paura, Johannes Mayrhofer, bedanken. Ich bin stolz, Teil eines so professionellen Teams zu sein und freue mich, wenn wir das Turnier nächstes Jahr wieder durchführen können und dann vielleicht auch Para-Reiter bei nationalen Bewerben mitreiten.“
Das Turnier ist wichtig als erste Orientierung für die Vorbereitung auf die Paralympics in TOKYO 2020.

Gelebte Inklusion

Die Veranstalter Johannes Mayrhofer und Thomas Haller waren bemüht, die Inklusion nicht nur durch die gemeinsame Veranstaltung, sondern auch durch eine gemeinsame sportliche Leistung auszudrücken. In der neu ins Leben gerufenen Inklusionswertung wurden sämtliche Para-Reiter mit einem Nicht-Para-Reiter, der in den Bewerben LP und M an den Start ging, in ein Team gelost. Die errittenen Wertungen der beiden Teammitglieder wurden addiert und in einem eigenen Ergebnis ausgedrückt. Die drei besten Teams erhielten Sachpreise und wurden in einer eigenen Siegerehrung bejubelt. Hier gewannen Laurentia Tan und Alexandra Eiband vor Ciska Vermeulen und Katharina Haas sowie Natalia Martyanova und Martina Huebner.
„Die Inklusionswertung kam noch viel besser an, als ich es erwartet hätte. Vor allem Nicht-Para-Reiter waren von der Idee begeistert“, sagt Veranstalter Thomas Haller.
Auch die Para-Teilnehmer fanden für dieses Pilotprojekt durchwegs lobende Worte. So etwa die belgische Grad-III-Reiterin Barbara Minneci: „Das war sehr lustig! Ich habe gestern meiner Partnerin zugesehen. Ich halte das für eine sehr gute Idee, weil man so miteinander ins Gespräch kommt und eine gute Atmosphäre herrscht.“

Sportliche Ergebnisse

Grad I: Laurentia Tan gelingt das Triple 
Laurentia Tan ist eine Klasse für sich und ist mit zwei Pferden, Fürst Sherlock und FLORENZIUS S, zum Turnier angereist. Die aktuelle Nummer vier des FEI World Rankings der Grad – I- Para -Dressur lieferte eine Machtdemonstration ab und reiste mit drei Siegen und zwei zweiten Plätzen aus Stadl-Paura ab.
Auch eine rot-weiß-rote Reiterin war in diesem Bewerb erfolgreich am Start. Julia Sciancalepore hatte mit ihrem erst sechsjährigen Wallach Heinrich IV an den beiden vorangegangenen Tagen zwei dritte Plätze erritten. Im Finale verlieh ihr das Richterkollegium 68,767 %, womit sie das Podest knapp verpasste und sich auf Rang vier platzierte.

Grad II: Benzinger feiert Kürtriumph
Martina Benzinger hat sich an diesem Wochenende wohl selbst das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht. Die international erfahrene Amazone hatte schon am Freitag zweifachen Grund zum Feiern. Denn neben ihrem 57. Geburtstag ritt sie im Grad-II-Auftaktbewerb zum Sieg. Nachdem sie am gestrigen Samstag zurückstecken und sich knapp dem Italiener Maurilio Vaccaro geschlagen geben musste, stellte sie ihr Können in der heutigen Kür noch einmal so richtig unter Beweis. Mit ihrem vierbeinigen Partner, dem Westfalenwallach Fritzzantino, stellte sie in diesem Bewerb mit 72,778 % die uneinholbare Bestmarke auf und ließ bei der Siegerehrung die deutsche Bundeshymne erklingen.
Der Vortagessieger Maurilio Vaccaro erhielt mit seinem Bonaire van de Mottelhoeve in der Kür eine Wertung von 70,745 % und landete damit auf Rang zwei vor dem Belgier Jose Lorquet mit Fidelgo van het Hagehof.

Grad III: Barbara Minecci besiegelt dreifachen Triumph
Sie ist zweifellos eine der elegantesten Erscheinungen am CPEDI3* in Stadl-Paura. Die Belgierin Barbara Minecci sorgte im Damensattel auf ihrem schicken Fuchswallach Stuart nicht nur für einen imposanten Eindruck, sondern auch noch für hochklassigen Dressursport. Die 48-Jährige, die auf einen Rollstuhl angewiesen ist, dominierte die Klasse der Grad-III-Reiter von Beginn an. Sowohl der Team, als auch der Individual und der Freesyle Test wurden zu ihren Gunsten entschieden. Landsfrau Diana Bottger und Zario R sorgten in allen Bewerben für einen belgischen Doppelsieg und unterstrich damit eine starke belgische Teamleistung.
Gleich hinter den beiden Amazonen klassierte sich Veranstalter Thomas Haller mit seinem zehnjährigen Haller’s Faustus auf dem dritten Platz in allen Bewerben (Individual, Team, Freestyle). „Faustus erfüllt immer alle seine Pflichten. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Leistung!“, lobt Haller sein neues Pferd.

Grad IV: Überraschungssieg durch Monika Bartys
Nachdem er die beiden Auftaktbewerbe an den vorangegangenen Tag dominiert hatte, galt der Russe Vladislav Kolosov als klarer Favorit. In der finalen Kür sollte ihm aber einer seiner Mitstreiter die Show stehlen. Monika Bartys, die vor dem CPEDI3* erst an drei internationalen Turnieren angetreten war, verzauberte in der Kür mit ihrem vierbeinigen Partner Caspar. Mit einer Wertung von 67,517 % ritt sie in genialer Manier zum Kürsieg. Damit verschaffte sie der polnischen Equipe den ersten Triumph des Wochenendes. Vladislav Kolosov musste sich hingegen auf Laurentio II mit dem zweiten Rang zufrieden geben. Der Italiener Frederico Lunghi platzierte sich mit Laudario auf Rang drei.

Grad V: Vermeulen erobert Spitze zurück
Bei den Grad-V-Reitern war in den vergangenen beiden Bewerbstagen ein spannendes Duell zwischen zwei Teammitgliedern entstanden. Während am ersten Tag Ciska Vermeulen in überragender Manier zum Sieg geritten war, musste sie im Individual am Samstag einen unglücklichen Fehler in Kauf nehmen und überließ damit ihrem Landsmann Kevin Van Ham den Vortritt. In der heutigen finalen Kür schlug die erfolgreiche Amazone, die bereits auf großen internationalen Championaten Schleifen gesammelt hatte, gekonnt zurück.
Auf den weiteren Podestplätzen fiel die Entscheidung denkbar knapp. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,067 Prozentpunkten freuten sich Kevin van Ham und sein Eros van ons Heem über Rang zwei und verwiesen die Russin Natalia Martyanova mit Biker auf den dritten Platz. Die Österreicherin Susanne Wernard ritt mit ihrem österreichischen Wallach Santos zu einer Platzierung auf Rang vier.

Francz gewinnt nationalen Hauptbewerb
Auf nationaler Ebene kamen am Sonntag insgesamt neun Bewerbe von der Klasse lizenzfrei bis zur Klasse S zur Austragung. Im Hauptbewerb, der FEI Junge Reiter Einzelwertung, einer Prüfung der Klasse S, kam es zu einem oberösterreichischen Sieg. Die für das Gestüt Lindhof reitende Sophie Marlene Francz setzte sich mit ihrem österreichischen Wallach Show Man M mit 66,667 % gegen die Konkurrenz durch. Sie gewann vor der Tirolerin Martina Huebner mit Bardolino und dem Oberösterreicher Joachim Gritsch mit Winehouse.

Alle Ergebnisse:

3/0 Para Equestrian Team Test Grade I

1 (0107) FUERST SHERLOCK – TAN Laurentia (SGP) 73,036%
2 (0108) FLORENZIUS S – TAN Laurentia (SGP) 70,893%
3 (0101) HEINRICH IV – SCIANCALEPORE Julia (AUT) 70,119%
4 (0104) DANJO AS – LOGEMANN Silvia (GER) 68,929%
5 (0103) DOMINIQUE – VISTALOVA Anastasja (CZE) 67,857%
6 (0102) CONTESSA 15 – KNAUDER Michael (AUT) 67,381%
7 (0106) SILVA LE ANDRO – PRONSKIY Vladislav (RUS) 67,202%
8 (0109) STERNGREIFER – VLADOVICOVA Lucia (SVK) 65,298%
9 (0105) SYBILLA – CYCAK Magdalena (POL) 64,107%

Mehr Informationen/Ergebnisse:

8/0 Para Equestrian Individual Test Grade I

1 (0107) FUERST SHERLOCK – TAN Laurentia (SGP) 73,512%
2 (0108) FLORENZIUS S – TAN Laurentia (SGP) 71,607%
3 (0101) HEINRICH IV – SCIANCALEPORE Julia (AUT) 69,940%
4 (0106) SILVA LE ANDRO – PRONSKIY Vladislav (RUS) 68,571%
5 (0103) DOMINIQUE – VISTALOVA Anastasja (CZE) 68,095%
6 (0109) STERNGREIFER – VLADOVICOVA Lucia (SVK) 67,202%
7 (0104) DANJO AS – LOGEMANN Silvia (GER) 66,012%
8 (0105) SYBILLA – CYCAK Magdalena (POL) 64,702%

Mehr Informationen/Ergebnisse:

13/0 Para Equestrian Freestyle Test Grade I

1 (0107) FUERST SHERLOCK – TAN Laurentia (SGP) 78,767%
2 (0103) DOMINIQUE – VISTALOVA Anastasja (CZE) 70,811%
3 (0106) SILVA LE ANDRO – PRONSKIY Vladislav (RUS) 69,500%
4 (0101) HEINRICH IV – SCIANCALEPORE Julia (AUT) 68,767%
5 (0105) SYBILLA – CYCAK Magdalena (POL) 64,745%
6 (0109) STERNGREIFER – VLADOVICOVA Lucia (SVK) 62,611%
— (0104) DANJO AS – LOGEMANN Silvia (GER)

Mehr Informationen/Ergebnisse:

4/0 Para Equestrian Team Test Grade II

1 (0204) FRITZZANTINO – BENZINGER Martina (GER) 68,540%
2 (0205) BONAIRE VAN DE MOTTELHOEVE – VACCARO Maurilio (ITA) 68,030%
3 (0202) FIDELGO VAN HET HAGEHOF – LORQUET Jose (BEL) 64,747%
4 (0208) STOCKHOLM – KUNTNER Michaela (AUT) 64,293%
5 (0207) DON’S DAY DREAM – TAN Maximilian (SGP) 64,045%
6 (0206) ABSOLUT FOLDAGER – DMITRIEV Aleksandr (RUS) 63,687%
7 (0203) BAJKONUR – RUDOLFOVA Kristyna (CZE) 60,758%
8 (0209) KING LOUIS – ÖHNER Katrin (AUT) 53,586%

Mehr Informationen/Ergebnisse:

9/0 Para Equestrian Individual Test Grade II

1 (0205) BONAIRE VAN DE MOTTELHOEVE – VACCARO Maurilio (ITA) 70,686%
2 (0204) FRITZZANTINO – BENZINGER Martina (GER) 69,755%
3 (0206) ABSOLUT FOLDAGER – DMITRIEV Aleksandr (RUS) 66,078%
4 (0202) FIDELGO VAN HET HAGEHOF – LORQUET Jose (BEL) 65,382%
5 (0207) DON’S DAY DREAM – TAN Maximilian (SGP) 65,343%
6 (0208) STOCKHOLM – KUNTNER Michaela (AUT) 64,559%
7 (0203) BAJKONUR – RUDOLFOVA Kristyna (CZE) 61,863%
8 (0209) KING LOUIS – ÖHNER Katrin (AUT) 55,686%

Mehr Informationen/Ergebnisse:

14/0 Para Equestrian Freestyle Test Grade II

1 (0204) FRITZZANTINO – BENZINGER Martina (GER) 72,778%
2 (0205) BONAIRE VAN DE MOTTELHOEVE – VACCARO Maurilio (ITA) 70,745%
3 (0202) FIDELGO VAN HET HAGEHOF – LORQUET Jose (BEL) 66,934%
4 (0206) ABSOLUT FOLDAGER – DMITRIEV Aleksandr (RUS) 66,311%
5 (0203) BAJKONUR – RUDOLFOVA Kristyna (CZE) 63,645%
6 (0208) STOCKHOLM – KUNTNER Michaela (AUT) 63,400%
7 (0207) DON’S DAY DREAM – TAN Maximilian (SGP) 62,745%

Mehr Informationen/Ergebnisse:

5/0 Para Equestrian Team Test Grade III

1 (0303) STUART – MINNECI Barbara (BEL) 70,196%
2 (0304) ZARIO R – BOTTGER Diana (BEL) 68,431%
3 (0302) HALLER’S FAUSTUS – HALLER Thomas (AUT) 66,422%
4 (0305) DON ADRIANO 2 – HICK Bärbel (GER) 65,343%
5 (0308) AMADEUS 791 – KRIVOSUDSKA Lucia (SVK) 63,578%
6 (0306) SARAGO RAPHAEL – SCHRADER Fleur (HKG) 62,451%
7 (0307) JOCKEY CLUB ROEMER VAN VEENOOR – SCHRADER Fleur (HKG) 62,157%

Mehr Informationen/Ergebnisse:

10/0 Para Equestrian Individual Test Grade III

1 (0303) STUART – MINNECI Barbara (BEL) 72,255%
2 (0304) ZARIO R – BOTTGER Diana (BEL) 68,775%
3 (0302) HALLER’S FAUSTUS – HALLER Thomas (AUT) 67,598%
4 (0305) DON ADRIANO 2 – HICK Bärbel (GER) 64,265%
5 (0308) AMADEUS 791 – KRIVOSUDSKA Lucia (SVK) 63,578%
6 (0306) SARAGO RAPHAEL – SCHRADER Fleur (HKG) 62,402%
7 (0307) JOCKEY CLUB ROEMER VAN VEENOOR – SCHRADER Fleur (HKG) 59,510%

Mehr Informationen/Ergebnisse:

15/0 Para Equestrian Freestyle Test Grade III

1 (0303) STUART – MINNECI Barbara (BEL) 76,045%
2 (0304) ZARIO R – BOTTGER Diana (BEL) 70,367%
3 (0302) HALLER’S FAUSTUS – HALLER Thomas (AUT) 68,711%
4 (0305) DON ADRIANO 2 – HICK Bärbel (GER) 66,511%
5 (0308) AMADEUS 791 – KRIVOSUDSKA Lucia (SVK) 66,078%
6 (0306) SARAGO RAPHAEL – SCHRADER Fleur (HKG) 65,567%

Mehr Informationen/Ergebnisse:

2/0 Para Equestrian Team Test Grade V

1 (0502) ROHMEO – VERMEULEN Ciska (BEL) 70,388%
2 (0504) BIKER – MARTYANOVA Natalia (RUS) 69,457%
3 (0503) EROS VAN ONS HEEM – VAN HAM Kevin (BEL) 68,915%
4 (0505) ZAMPERONI – MARTYANOVA Natalia (RUS) 68,605%
5 (0506) SANTOS – WERNARD Susanne (AUT) 61,318%

Mehr Informationen/Ergebnisse:

7/0 Para Equestrian Individual Test Grade V

1 (0503) EROS VAN ONS HEEM – VAN HAM Kevin (BEL) 69,722%
2 (0505) ZAMPERONI – MARTYANOVA Natalia (RUS) 69,563%
3 (0502) ROHMEO – VERMEULEN Ciska (BEL) 69,127%
4 (0504) BIKER – MARTYANOVA Natalia (RUS) 68,929%
5 (0506) SANTOS – WERNARD Susanne (AUT) 61,127%

Mehr Informationen/Ergebnisse:

12/0 Para Equestrian Freestyle Test Grade V

1 (0502) ROHMEO – VERMEULEN Ciska (BEL) 74,242%
2 (0503) EROS VAN ONS HEEM – VAN HAM Kevin (BEL) 72,067%
3 (0504) BIKER – MARTYANOVA Natalia (RUS) 72,000%
4 (0506) SANTOS – WERNARD Susanne (AUT) 63,559%

Mehr Informationen/Ergebnisse:

Inklusionswertung CDN-B* & CPEDI3*

1. Eiband Alexandra / Laurentia Tan 139,97
2. Haas Katharina / Ciska Vermeulen 139,127
3. Huebner Martina / Natalia Martyanova 137,082
4. Köfler Theresa / Anastasja Vistalova 136,924
5. Mayr Ernst / Barbara Minneci 136,672

ANMERKUNGEN Inklusionswertungen:

CDN-B* und CPEDI3* sind die Bezeichnungen der Turniere, die auch die Kategorie des Turniers anzeigen.
CDN-B* steht für Concours de Dressage national (also nationales Dressurturnier) der Kategorie B*
CPEDI3* wiederum steht für Concours Paraequest de Dressage interntional (also internationales Para-Dressurturnier) der Kategorie 3*

Alle Ergebnisse und Bewerbe finden Sie unter: https://horse-events.at/horse-events/_18112

Fotocredt: © TEAM myrtill bzw. © Pferdenews.eu / Petra Kerschbaum
Text: © Pferdenews.eu

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Office

Adalbert-Stifter-Straße 65
1200 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This