Dort wo die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft Seleção und die traditionsreichen Klubs Fluminense und Flamengo hunderttausende Fans begeistern sind am Mittwochabend die XV. Paralympischen Sommerspiele eindrucksvoll eröffnet worden.

Um 18:52 Uhr Ortszeit (23:52 MESZ) zogen die 27 österreichischen Athlet:innen als zwölftes Team zwischen Australien und Aserbeidschan ins Estádio do Maracanã ein. Radrennfahrer Wolfgang Eibeck, der bei seinen siebenten Sommerspielen die achte Medaille anstrebt, trug vor 75.000 begeisterten Sportfans die rot-weiß-rote Fahne ins wohl berühmteste Stadion der Welt.

Während einer farbenprächtigen, schwung- und phantasievollen Show zu begeisternden Samba-Rhythmen hieß der Chef des Organisationskomitees Carlos Arthur Nuzman die 176 Nationen in Brasilien willkommen. Danach erklärte IPC-Präsident Sir Philip Craven die Spiele offiziell für eröffnet. Mit einem spektakulären Feuerwerk bei strömendem Regen ging die Eröffnungsfeier nach mehr als vier Stunden zu Ende.

Hier gibts das Video dazu zu sehen

Die ersten österreichischen Wettkampf-Einsätze

Das Österreichische Paralympische Committée ist mit 6 Sportler:innen und 21 Sportlern in Rio vertreten. Die erste Entscheidung mit österreichischer Beteiligung fällt bereits am Freitag: Schwimmer Andreas Onea startet über 100 m Schmetterling. Seine Spezialdisziplin ist allerdings 100 m Brust (14. September). Über diese Strecke wurde er 2012 in London Vierter.

Donnerstag beginnt die Tischtennis-Vorrunde mit Doris Mader und Egon Kramminger. Ebenfalls am Donnerstag: Die Auslosung für den Tennisbewerb mit Martin Legner und Nico Langmann.

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This