Das Österreichische Paralympische Committee feiert 25-jähriges Jubiläum.

 

25 Jahre sportliche Höchstleistungen.

25 Jahre Begeisterung.

25 Jahre Inklusion.

 

Der paralympische Leistungssport steht heute auf einer Stufe mit dem olympischen Sport – das war 1998 noch eine Vision, die viele Menschen mit ihrem Einsatz, ihrem Engagement und ihren Leistungen Wirklichkeit werden ließen. Österreich ist zudem eine Top-Nation im paralympischen Sport, im ewigen Medaillenspiegel von Winterspielen sogar die Nummer 1. Die Athlet:innen haben mit ihren Erfolgen und Erfolgsgeschichten maßgeblich zum größten Sieg der letzten 25 Jahre beigetragen: Sie haben mit ihren sportlichen Leistungen den paralympischen Spitzensport sichtbar gemacht, den Respekt der Gesellschaft gewonnen und dafür gesorgt, dass es heute kaum mehr einen Sportbereich gibt, in dem nicht auch Menschen mit Behinderung aktiv sind.

Deshalb wurde am 02.05. stolz das 25-jährige Jubiläum des Österreichischen Paralympischen Committees im Parlament Österreich gefeiert.

Rund 200 hochrangige Vertreter:innen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien wurden von Parlamentsdirektor Harald Dossi und ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat bei der Feier begrüßt. Dann eröffnete Andrew Parsons, Präsident des Internationalen Paralympischen Committees, den Gratulationsregen mit einer emotionalen Videobotschaft.
Im Rahmen einer Podiumsdiskussion „Paralympischer Sport in Österreich: Medaillen, Meilensteine, Missionen“ sprachen ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber, Para-Skifahrerin Claudia Lösch, Para-Dressurreiter Pepo Puch, Ski-Ass Roman Rabl und Para-Triathlet Florian Brungraber mit dem ORF-Duo Miriam Labus und Andreas Onea über die Entwicklung der paralympischen Bewegung in Österreich, ÖPC-Meilensteine und die Spiele gestern, heute und morgen.
Bei einem Empfang in der Säulenhalle des Parlaments fand das Event einen gebührenden Abschluss.

Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Glückwünsche und alle die vor Ort oder mit dem Live-Stream des ORF mit uns mitgefeiert haben !

25 Jahre ÖPC Broschüre

1998  –  2023:      25 Jahre  –  25 Meilensteine

(Bild anklicken, um Magazin online zu lesen)

Bildergalerie

Fotocredits: ©ÖPC/GEPA pictures

Video

Videocredits: ©ÖPC/Sophie Vesely

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMjUgSmFocmUgw5ZQQzogRGllIGVyc3RlbiBFaW5kcsO8Y2tlIiB3aWR0aD0iMTA4MCIgaGVpZ2h0PSI2MDgiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvUjVfTDhJS0YtbW8/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiICBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiByZWZlcnJlcnBvbGljeT0ic3RyaWN0LW9yaWdpbi13aGVuLWNyb3NzLW9yaWdpbiIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Share This