Fakten & Zahlen
4.400 Athlet:innen aus 170 Ländern
539 Medaillen-Events
22 Sportarten
Medaillenanzahl Österreich:
- 24 österreichische Athlet:innen (6 Frauen und 18 Männer)
- Medaillenanzahl: 9 Medaillen (1 Gold-, 5 Silber- und 3 Bronzemedaillen)
- Nationenwertung: 47. Platz
Chef de Mission für Österreich:
- Mag. Julia Wenninger
Slogan:
- „United by Emotion“
Der Slogan unterstreicht die Kraft des Sports, Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu verbinden und zu feiern, und zwar auf eine Weise, die über ihre Unterschiede hinausgeht.
Das Motto der Spiele bringt die Vision der Spiele auf den Punkt und fasst die Ideen und Konzepte zusammen, die die Gastgeberstadt mit der Welt teilen möchte.
„United by Emotion“ drückt die Hoffnung aus, dass die Zuschauer, Freiwilligen und Athleten aus über 170 Nationalen Olympischen Komitees und dem Refugee Olympic Team, die sich in diesem Sommer in Tokio versammeln, sowie die Milliarden von Zuschauern im Fernsehen und im Internet auf der ganzen Welt zusammenkommen und verstehen werden, dass es mehr gibt, was sie eint als trennt.
Rund 4.400 Athlet:innen aus 170 Nationen haben von 24. August – 5. September 2021 in Tokio in 22 Sportarten (5er-Fußball, Badminton, Boccia, Bogenschießen, Goalball, Judo, Leichtathletik, Parakanu, Pararudern, Paratriathlon, Powerlifting, Radsport, Reiten, Rollstuhlbasketball, Rollstuhlfechten, Rollstuhlrugby, Rollstuhltennis, Schießen, Schwimmen, Sitzvolleyball, Taekwondo und Tischtennis) teilgenommen.
Österreich war in den Sportarten Parakanu, Leichtathletik, Radsport, Reiten, Rollstuhltennis, Schwimmen, Tischtennis und Triathlon am Start und das Paralympic Team Austria beendet die XVI. Paralympischen Sommerspiele in Tokyo mit neun Medaillen.
Damit holen die rot-weiß-roten Athlet:innen gleich viele Medaillen wie fünf Jahre zuvor in Rio. „Wir haben nicht mit so vielen Medaillen gerechnet, weil auch das Team kleiner war als in Rio“, freut sich ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat.
Handbiker Walter Ablinger ist mit einer Gold- und einer Bronzemedaille einer der ganz großen Abräumer der Spiele. „Ich bin immer noch sprachlos, was mir da am Fuji Speedway gelungen ist“, meint der Oberösterreicher.
Ablingers Teamkollege Thomas Frühwirth sowie Dressurreiter Pepo Puch nehmen je zwei Silbermedaillen mit nach Hause. Alle drei konnten schon bei vergangenen Spielen Edelmetall sammeln.
Mit Triathlet Florian Brungraber (Silber) und Handbiker Alexander Gritsch (2x Bronze) dürfen auch zwei Paralympics-Debütanten über Medaillen jubeln.
„Die Mischung aus Erfahrung und Newcomern im Team hat auf jeden Fall gestimmt“, ist ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber überzeugt. „Viel wichtiger ist aber, dass alle Athlet:innen unverletzt und gesund geblieben sind.“
Auch Rauch-Kallat will die Paralympics nicht auf die Medaillengewinner reduzieren: „Wir freuen uns mit allen, die ihre persönlichen Ziele erreichen konnten. Oftmals können vierte, fünfte oder zehnte Plätze genauso glücklich machen.“
Medienwert & Kennzahlen zu den Paralympics TOKYO 2020:
- Medienwert ÖPC: € 7.231.420
- Kontaktchancen: 146.315.417
Fernsehen/ORF:
- 64,5 Stunden auf ORF1, ORF2 und ORF Sport+
Printmedien:
- 959 Print-Artikel
- Kurierbeilage – 12-seitiges KURIER-Extra zum Thema „Paralympics TOKYO 2020“ erschien in einer Auflage von 160.800 Stück
Online-Artikel:
- 524 Online-Artikel zu den Paralympics „TOKYO 2020“
ÖPC-Website:
- Newsartikel werden mehrmals wöchentlich veröffentlicht, während der Paralympics gibt es täglich mehrere Artikel
- Paralympic Newsletter wird mindestens 2x monatlich an rund 2.550 Abonnentinnen und Abonnenten versendet – während der Paralympics täglich
Zugriffszahlen Website während TOKYO 2020:
- Gesamtnutzer: 22.907 Personen
- Seitenaufrufe: 45.454
Social Media Reichweite während TOKYO 2020 – Facebook:
- Beitragsreichweite: 625.716 Personen, durchschnittlich 31.286 Personen pro Tag
- Videoaufrufe: 24.076 Aufrufe, durchschnittlich 1.204 pro Tag
- Interaktionen: 96.981 Interaktionen von Benutzer:innen, durchschnittlich 4.849 Interaktionen pro Tag
„PARALYMPIC REPORT“ TOKYO 2020:
- Videoaufrufe: 62.360 Aufrufe, durchschnittlich 4.797 pro Tag
- Interaktionen (Kommentare, Likes, etc.): 731, durchschnittlich 56 pro Tag
Weitere Informationen unter: www.paralympic.org/tokyo-2020