Strobl Valentina

Strobl Valentina

Startseite » Sportlerhub » Strobl Valentina

Valentina STROBL

Informationen

REITEN

geboren am 12. Mai 2000
Disziplinen:
Dressur
Behinderung:
Multiple Sklerose, damit verbundene Muskelschwäche
Hobbys:
Wandern, Skifahren, Studium

Steckbrief

Bereits als Kind fühlte Valentina Strobl eine gewisse Verbundenheit zu Tieren. Besonders zu Pferden. Schon im Alter von sechs Jahren begann sie deshalb mit dem Reitsport, vier Jahre später folgte der Einstieg in den Turniersport.

Im Alter von 13 Jahren wurde bei Strobl schließlich Multiple Sklerose diagnostiziert. Starke Gleichgewichtsstörungen waren die Folge. „Reiten war zu dieser Zeit eine Art Therapie für mich. Reiten fiel mir wesentlich leichter als gehen.“

2015 startete Strobl erstmals bei einem internationalen Juniorenturnier. In den folgenden Jahren war sie Teil des österreichischen Juniorenkaders und nahm 2018 an der Junioren-Europameisterschaft in Fontainebleau teil.

Während ihrer Maturazeit im Jahr 2019 wurde Strobl auf den Parasport aufmerksam. So bestritt sie während schriftlicher und mündlicher Matura sogar ein Paradressur-Turnier.

Nur kurz später fixierte die Tirolerin die erstmalige Qualifikation für Paralympics: Gemeinsam mit Pepo Puch, Julia Sciancalepore und Bernd Brugger schaffte sie den Sprung nach Tokyo.

Videogalerie

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB3aWR0aD0iOTgwIiBoZWlnaHQ9IjUyMSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC95ZXpEaFdJY08wdyIgdGl0bGU9IllvdVR1YmUgdmlkZW8gcGxheWVyIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Icons (Social Media, Medals) by www.icons8.com

Share This