Fotocredit: ©DSM
Österreich-Haus 2026 mit Glanz und Gemütlichkeit zurück
Nach der Rückkehr im Sommer feiert das Österreich-Haus auch im Winter das große Comeback: Bei den XIV. Paralympischen Winterspielen MILANO CORTINA 2026 wird ein Golfclub in Cortina zur Meeting- und Kommunikationsplattform für den Sport, Politik, Wirtschaft, Tourismus und Medien.
Glanz trifft auf Gemütlichkeit – mitten in der Natur mit Blick auf die Dolomiten. Der „Golfclub Cortina“ oberhalb des renommierten Wintersportzentrums von Cortina d’Ampezzo bietet mit seiner exponierten Lage und seiner traditionellen Holzbauweise das perfekte Ambiente für ein stimmungsvolles Sport- und Naturerlebnis. Bei den Paralympics wird der Golfclub, in Kooperation mit dem Deutschen Paralympischen Komitee, zum gemeinsamen Hospitality Haus. Wie auch schon in PARIS 2024 wird es einen eigenen Bereich für die österreichischen Besucher:innen geben.
„Unsere Gäste aus Österreich, Deutschland, Italien und der Welt dürfen sich auf ein ganz spezielles Flair freuen und für unsere Athlet:innen ist es ein Stück Heimat in den Dolomiten. Nach dem erfolgreichen Virtuellen Österreich-Haus in Beijing freuen wir uns auf das analoge Comeback vom Österreich-Haus im Winter, mit dem wir viele Akzente setzen werden“, sagt ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat.
Treffpunkt verschiedener Welten
Das Österreich-Haus genießt in der paralympischen Community einen ausgezeichneten Ruf und Bekanntheitsgrad. Gäste aus dem In- und Ausland kommen stets gerne im Österreich-Haus vorbei, um die ausgezeichnete österreichische Gastfreundschaft und Kulinarik zu genießen. Für das leibliche Wohl werden einmal mehr die Tourismusschulen MODUL in das Catering und Service integriert.
Das Österreich-Haus vereint somit Sport und die Athlet:innen des Paralympic Team Austria mit Networking-Möglichkeiten für Vertreter:innen aus Sport, Politik, Tourismus, Wirtschaft und Medien. Rauch-Kallat: „Gerade dieses Zusammenspiel der verschiedenen Welten macht das Ambiente und die unvergleichliche Stimmung im Österreich-Haus aus. Zusätzlich ist es eine Kommunikations-Plattform für den ORF und Journalist:innen aus Österreich, Deutschland oder Italien.“
Starke Partner an Bord
Die Frage nach dem Standort stellte sich nicht, der Großteil des Paralympic Team Austria wird in Cortina untergebracht sein. Para-Ski-Alpin und Para-Snowboard werden ebendort ausgetragen, einzig Para-Langlaufen und Para-Biathlon finden in Tesero statt.
Bei der Umsetzung des Projekts darf das Österreichische Paralympische Committee auf bewährte und neue Partner setzen. Allen voran die Österreichischen Lotterien, die als Premium-Partner das Österreich-Haus unterstützen. „Die Österreichischen Lotterien sind seit ihrer Gründung 1986 der größte Financier des heimischen Sports – vom Nachwuchs bis zu internationalen Spitzenleistungen. Dabei stehen Chancengerechtigkeit und gelebte Verantwortung im Mittelpunkt. Aus dieser Überzeugung heraus begleiten wir seit bald 30 Jahren den paralympischen Sport, damit Athlet:innen mit Behinderung die besten Voraussetzungen haben, ihre Träume zu verwirklichen und Österreich auf der internationalen Bühne zu repräsentieren“, sagt Erwin van Lambaart, Generaldirektor Österreichische Lotterien.
„Die Premium-Partnerschaft des Österreich-Hauses bei den Paralympics Milano Cortina 2026 ist uns eine besondere Ehre – denn es ist nicht nur ein Treffpunkt, sondern eine Bühne für Inspiration und österreichische Gastfreundschaft. Ein Ort, an dem Geschichten sichtbar werden, die von Mut, Vielfalt und außergewöhnlichen Leistungen zeugen. Die Österreichischen Lotterien engagieren sich darüber hinaus seit Jahrzehnten auch im humanitären Bereich sowie in Kunst und Kultur. Wir unterstützen zahlreiche Institutionen und Projekte, die dem Gemeinwohl zugutekommen, damit alle Menschen die Chance haben, besondere Erlebnisse zu genießen und sich persönlich weiterzuentwickeln.“
Die Österreich-Werbung ist nach der Premiere in Paris auch in Cortina als Top-Partner mit dabei, die Wirtschaftskammer Österreich mit ihrer Außenwirtschaft Austria versteht sich als Brückenbauerin der heimischen Wirtschaft und möchte durch die Partnerschaft mit dem Österreich-Haus nachhaltige Geschäftsbeziehungen aufbauen und neue Märkte erschließen. Ebenso nützen die AUVA und die Münze Österreich das Österreich-Haus als Top-Partner für Networking. Als Partner fungieren Seilbahn-Weltmarktführer Doppelmayr, Prothetik-Weltmarktführer Ottobock, die Tirol Werbung, die Wien Holding und sowie die Tourismusschulen MODUL und Winzer Willi Opitz.
Die Arbeiten laufen auf Hochtouren
„Das große Interesse am Österreich-Haus freut uns sehr und zeigt, dass wir bei den vergangenen Auflagen gute Arbeit geleistet haben. Das Österreich-Haus hat sich einen großartigen Ruf erarbeitet – national und international. Das ganze Team befindet sich bereits im Paralympics-Modus und arbeitet auf Hochtouren, damit wir wieder für viele unvergessliche Momente sorgen werden“, sagt ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber.
Die XIV. Paralympischen Winterspiele MILANO CORTINA 2026 werden am 6. März 2026 in der Arena di Verona eröffnet, rund 600 Athlet:innen starten in 79 Medaillenwettbewerben.
Alle Infos zum Österreich-Haus >>> HIER <<<




































