Nico Langmann

Nico Langmann

Startseite » Sportlerhub » Nico Langmann

Steckbrief: Nico Langmann

ROLLSTUHL-TENNIS

Geboren am 17. März 1997
Verein: Blau-Weiß Wien
Disziplinen: Einzel, Doppel
Behinderung: Querschnittlähmung

Steckbrief

Wo Nico Langmann drauf steht, steckt ganz viel Kampfgeist drin. „Das ist sicher meine Hauptstärke – und darauf bin ich richtig stolz“, ist der Shooting-Star im Tennis auch deshalb ein beliebter Trainingspartner für die Top-5 der Welt. „Ich will jede Chance nützen, mich mit den besten Spielern zu messen“, geht der Wiener für ein Sparring mit einem Top-Spieler auch schon mal um 7 Uhr auf den Platz.

Für den Erfolg überlässt Langmann, der seit einem Autounfall im Alter von zwei Jahren querschnittgelähmt ist, nämlich nichts dem Zufall. „Ich war nie der Typ, dem alles super-leicht gefallen ist, aber das habe ich mit viel harter Arbeit aufgeholt.“ In Österreich hat er sein großes Vorbild Martin Legner längst als Nummer 1 abgelöst, der Fokus liegt für Langmann längst auf internationalen Turnieren.

Da sind die Grand-Slams – also Australian Open, French Open, Wimbledon und US Open –, für die sich nur die ersten Sieben der Welt plus ein Wildcard-Spieler qualifizieren. „Ganz klar, dass ich da einmal dabei sein möchte.“

Und dann sind da auch noch die Paralympischen Spiele. 2016 in Rio de Janeiro war er das erste Mal dabei – eine wertvolle Erfahrung für den damals Jüngsten im Paralympic Team Austria und also einen der Hauptdarsteller im Film „Vom Fallen und Fliegen“, dessen Karriere durch einen schweren Ski-Unfall 2015 beinahe ein jähes Ende genommen hätte.

Nach einem schweren Schädelbasisbruch durch einen 15-Meter-Absturz mussten fast alle Gesichtsknochen durch Titanplatten ersetzt werden. Sechs Wochen später hat sich Langmann – zum Schrecken seiner Eltern – selbst die Trainingsfreigabe erteilt und ist mit einem Eishockey-Helm am Kopf wieder auf dem Platz gestanden. Dieser junge Mann ist wirklich hart im Nehmen!

Größte Erfolge

PARALYMPICS:

Teilnahme, Rio de Janeiro (BRA) 2016

ITF-TOUR:

9 Turniersiege

 

Follow Andreas

  • Videogalerie

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTmljbyBMYW5nbWFubiAtIHRlbm5pc25ldC1CbG9nLCBUZWlsIDM6IE1pdCBKw7xyZ2VuIE1lbHplciBpbiBSb3R0ZXJkYW0iIHdpZHRoPSIxMDgwIiBoZWlnaHQ9IjYwOCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9oWXZhQnM0akE2ND9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
    Share This