Mit Rekord ins Paralympics-Jahr 2020

Andreas Onea startet das Paralympics-Jahr 2020 in Höchstform – mit einem neuen österreichischen Rekord.

Am vergangenen Wochenende schwimmt der niederösterreichische Para-Schwimmer bei den offenen Wiener Kurzbahnmeisterschaften der Nichtbehinderten über 100m Lagen in 1:08,65 Minuten eine neue nationale Bestmarke und verbessert damit seinen eigenen Rekord aus dem Jahr 2016 gleich um 1,53 Sekunden.

Auch in seinen weiteren Bewerben glänzt der Deutsch-Wagramer mit starken Leistungen. Über 50m Brust fehlen Onea mit einer Zeit von 33,66 Sekunden nur 4 Hundertstel auf den Rekord aus dem Jahr 2013. Im 50m Schmetterling-Bewerb schwimmt der Heeressportler mit 30,30 Sekunden persönliche Bestzeit mit neuer Technik, nachdem er 2018 aufgrund einer internationalen Regeländerung diese umstellen musste.

„Das war ein Auftakt nach Maß“, freut sich Onea im Hinblick auf den Qualifikations-Wettkampf in Kroatien am nächsten Wochenende. „Ich habe in den vergangenen Monaten sehr hart gearbeitet, damit ich jetzt schnell sein kann und nächste Woche in Split eine gute Ausgangslage für die Qualifikationsrangliste schaffen kann. Dass ich jetzt so schnell bin und auch Bestzeiten schwimme, bestätigt diesen Weg und ich freue mich schon auf die weiteren Rennen.“

Somit blickt der Paralympics-Medaillengewinner optimistisch auf die bevorstehenden Aufgaben in Kroatien. Dort geht es um eine gute Platzierung auf der Quali-Rangliste für die Berechnung der Startplätze des österreichischen Schwimmteams für die Paralympics in Tokio. Diese werden vom Weltverband nach einem komplexen System mit dem Stichtag 31. Jänner 2020 vergeben.

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Office

Adalbert-Stifter-Straße 65
1200 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This