Walter Ablinger gelingt der Hattrick: Zum 3. Mal holt der Oberösterreicher den Handbike-Gesamtweltcup. Die Entscheidung wurde zum Krimi.

Die Entscheidung fiel im letzten Straßenrennen im kanadischen Baie Comeau im Sprint mit vier Athleten um den 5. Platz. Ablinger beendete das 56,7 km lange hügelige Rennen an 6. Position und konnte damit den Gesamtweltcup mit einem hauchdünnen Vorsprung von 8 Punkten vor dem aktuellen Weltmeister Jean-Francois Deberg für sich entscheiden.

2012, 2013, 2019

Nach 2012 und 2013 ist es der dritte Gesamtweltcup-Sieg für Ablinger. „Das Starterfeld wird größer, die Performance der Athleten durchwegs professioneller und jeder braucht Punkte zur Qualifikation für Tokio 2020 und mit fortgeschrittenem Alter wird es für mich nicht leichter“, zeigt sich der 50-Jährige stolz.

Beim Zeitfahren am Donnerstag verpasste Ablinger mit 5,7 Sekunden Abstand das Podium noch knapp: „Ein sehr herausforderndes Rennen mit Top-Speed von knapp 80 km/h, sehr nassen Straßenverhältnissen, einer 90-Grad-Kurve und einem 10%-igen Anstieg, den ich mit meiner 50/36 Übersetzung gerade noch bewältigen konnte.“

Dank an das Team

Bedanken möchte sich Ablinger bei allen im Team: „Trainer, Betreuer, Physio, Presse, Radmech, Verbände, Dienstgeber, Sporthilfe, Sportministerium, Sportland, Hauptsponsor Brauerei Baumgartner, allen Sponsoren, Unterstützern, Fans, Freunden und vor allem meiner Familie.“

Das große Ziel für die nächste Saison lautet: Paralympische Spiele 2020 in Tokio.

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Office

Adalbert-Stifter-Straße 65
1200 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This