3-Nationen-Turnier in Wien ein voller Erfolg

Am Sonntag, 1. Dezember fand im Tennis Point Vienna das zweite 3 Nationen Para-Badminton Turnier presented by Coloplast statt. Als Veranstalter und Ausrichter fungierte der Österreichische Badminton Verband. Trotz einiger kurzfristiger verletzungs- und gesundheitsbedingter Absagen, u.a. von Österreichs Spitzenspielerin Henriett Koósz waren 23 Spieler:innen (sieben mehr als im Vorjahr) aus Österreich, Polen und Tschechien am Start.

Erfreulicherweise waren auch zahlreiche Spieler:innen dabei, die erstmals Wettkampfluft schnupperten, darunter Karl Baach, Bettina Repkofsky und Christine Jakl.

Die letzteren beiden nehmen regelmäßig am wöchentlichen Training im Tennis Point Vienna teil.
Vor zwei Wochen im Rehazentrum Tobelbad erstmals geschnuppert, am Sonntag bereits ihr erstes Para-Badminton Turnier gespielt und ebenfalls ihr Talent aufgezeigt – Merlin Hirner (Staatsmeister im Para-Tischtennis), Daniel Kontsch (ehemaliger Rollstuhlbasketball-Nationalteamspieler und aktueller Para-Kletterer) und Angelino Zeller (Weltmeister im Para-Klettern) waren am Start.

„Ein großes Dankeschön für die Initiative im Rehazentrum Tobelbad an Jörg Goldgruber und Britta Rudolf, die in Wien als Betreuerin mit war“, so der ÖBV.

Im Elite-Einzel konnte Jakub Sikorski (POL) seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Er setzte sich gegen seinen Doppelpartner Lukas Sembera (CZE) durch. Dritter wurde Alexander Postl-Znidarcic, der im Semifinale nach vergebenen Matchbällen gegen Lukas Sembera nur ganz knapp das Finale verpasste, sich im Platzierungsspiel im Österreicher Duell gegen Günter Gritsch behaupten konnte.

Im Jugend/Einsteiger:innen-Einzel-Bewerb zeigten die Talente aus Polen auf. Die 16-jährige Natalia Grzyb gewann vor der erst 13-jährigen Ania Wolny und Julia Bolibrzuch. Vierte wurde Christine Jakl.
Im Elite-Doppel gewannen Sikorski/Sembera gegen Alexander Hanisch und Alexander Postl-Znidarcic. Dritte wurden Zbynek Sykora und Ania Wolny.

Im Jugend/Einsteiger:innen-Doppel triumphierten Julia Bolibrzuch/Natalia Grzyb (POL) vor Christine Jakl/Bettina Repkofsky und Alexander Zeitlhofer/Silva Chladkova (CZE).

„Es hat uns sehr gefreut, dass in diesem Jahr, trotz einiger Absagen 23 Spielernnen am Start waren. Im nächsten Jahr werden wir es größer aufziehen, in Österreich, Polen und Tschechien jeweils ein Turnier ausrichten. Ein Zweitagesevent ist geplant, mit einem eigenen Nationalteam-Event. Dadurch soll Para-Badminton im jeweiligen Land an Bekanntheit gewinnen und mehr Spieler:innen begeistert werden“, freut sich Organisator Michael Dickert bereits auf das nächste Jahr.

„Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an unsere Sponsoren Babolat, Blaguss-Minibus Service, Coloplast und Otto Bock, zudem an Susi und Thomas Herndlhofer, Michi Tao, die drei Schiedsrichter Michi Steiner, Zoltán Tánczos, Zbyszek Drobek, Eltern und Betreuer:innen der Spieler:innen!“

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

SPONSOR:INNEN

PARTNER:INNEN

Office

Adalbert-Stifter-Straße 65
1200 Wien

ANRUFEN

Telefon: +43 5 9393 20330
Telefax: +43 5 9393 20334

EMAIL

Share This